warum ist milch kein getränk ??

rabe socke

Familienmitglied
das frag ich mich eigentlich schon seit längerem.
wieso zählt man milch nicht zu den getränken sondern zu den lebensmitteln ?

heißt das, wenn ich mir aus nem halben liter milch und ner banane ne bananenmilch mache, dann zählen diese 1/2 liter nicht zu meinem täglich zu deckenden flüssigkeitsbedarf ????

milch ist doch flüssig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und bei säuglingen zählt es doch auch als flüssigkeit, schließlich kriegen die ja außer milch nix andres..

kann mir das mal einer erklären ????

ratlose grüße
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: warum ist milch kein getränk ??

ne, du zählst die Flüssigkeit natürlich, aber darfst darüber nicht vergessen die nährstoffe anzurechnen :).
Milch zählt als flüssiges Lebensmittel, den Durst - also den Flüssigkeitsbedarf - soll man aber nicht über milch decken sondern über Wasser, Tee usw.

deshalb wird vlt. auch explizit ausgenommen..?
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: warum ist milch kein getränk ??

ach so,
dann ist das so gemeint, daß milch schon als flüssigkeit gezählt wird, wenn man darauf achtet, am tag 2-3 liter zu sich zu nehmen, aber es wird davon abgeraten, diese flüssigkeit über milch aufzunehmen, weil sie so nährstoff- und kalorienhaltig ist....

hab ich das richtig verstanden ????
 

christine

Weltreisende
AW: warum ist milch kein getränk ??

Hallo!

So spontan faellt mir ein, dass Milch natuerlich Fluessigkeit ist, und wenn Du zB herz- oder nierenkrank bist, dann wird das als Fluessigkeit gezaehlt (weil du dann nur eine bestimmte Menge an Fluessigkeit zu dir nehmen darfst um den Koerper nicht zu ueberlasten).

Aber da Milch viele Kalorien enthaelt und auch Naehrstoffe / Proteine etc..., wird sie im weitesten Sinne nicht zu der Art Fluessigkeit gezaehlt, die man taeglich zu sich nehmen sollte.

Wasser mit oder ohne Elektrolyte, Fruchtsaefte mit Wasser gemischt (die haben ja auch Kalorien), Tees (viele davon sollten nur in kleinen Mengen zu sich genommen werden, weil sie ja auch therapeutisch wirken)... die sollten getrunken werden, Mischung machts. Am besten ist sicher Mineral - / Wasser.


Hmmm...war brainstorming..

christine
 
Oben