Ente - wie am besten Soße entfetten

kolibri

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

nachdem ich schon paar Tage rumgesucht habe, war ich heute im nahegelegenen Möbelladen, um mir ein Fett-Trenn-Kännchen zu kaufen. Das hab ich dann angesichts des Preises von 30 € aufwärts doch bleiben lassen. Da ich unsere Ente nicht Tags zuvor zubereite, kann ich nicht so lange warten, bis sich das Fett bei der Soße abgesetzt hat. Gibts eine schnellere Variante? Kann man die Soße ins Eisfach stellen und dann die Soße abgießen? Hat das schon mal jemand versucht?

P.S. Sorry, sollte eigentlich in "Ratgeber" rein....
 

mima-80

Familienmitglied
AW: Ente - wie am besten Soße entfetten

Hi
ich schutt die Soße in ein hohes Gefäß und warte ein moment das fett bleibt oben und die Soße unten und dann schüpp ich, das Fett mit einer Suppen oder Soßenkelle ab
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Ente - wie am besten Soße entfetten

Ich würde wahrscheinlich die Ente am Abend vorher vorbereiten und dann das Fett wenns kalt ist entfernen. Wie man das ohne dieses Kännchen im warmen Zustand macht weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße
Doreen :winke:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Ente - wie am besten Soße entfetten

Entweder mit sauberen Zewa-Tüchern das Fett aufsaugen - Eiswürfel, die man in die Fettschicht gibt, sollten diese auch gut abtrennbar machen (die Eiswürfel umgeben sich mit einer Fettschicht und lassen sich dann mit einem Schaumlöffel rausheben).
Liebe Grüße, Anke
 

Mačak

Geliebte(r)
AW: Ente - wie am besten Soße entfetten

Entweder mit sauberen Zewa-Tüchern das Fett aufsaugen - Eiswürfel, die man in die Fettschicht gibt, sollten diese auch gut abtrennbar machen (die Eiswürfel umgeben sich mit einer Fettschicht und lassen sich dann mit einem Schaumlöffel rausheben).
Liebe Grüße, Anke
Interesanter neuer Tip, muß ich mal probieren.
Hier guck mal:

http://www.chefkoch.de/rezepte/147111063531726/Gaensebraten-a-la-Frl-Jensen.html

Ist zwar für eine Gans, aber ich denk das geht bei Ente auch :jaja:

lg

Mmmmmmh! [Pfoten-schleck!]

Ich habe eine Kanne, die den Ausguß ganz unten hat. Soße abgießen, Fett entsorgen oder weiter verwenden, geht kinderleicht. Hat umgerechnet 2 € gekostet.
 
Oben