Warum ist es soooo schwer

Dustin`s Mom

Gehört zum Inventar
nen Job vormittags im Verkauf zu finden. Dachte ha das ist ein leichtes, im Verkauf wird immer hjemand gebraucht. Na ja da schein ich falsch gedacht zu haben.
Als ich noch ein Lehrling war , da war meine Kollegin IMMER nur Morgends da. IMMER Jahrein Jahraus. Das scheint heute gar nimmer zu gehen. Ich mein ich könnte vom morgends 8 bis 13 Uhr arbeiten, wenns sein muss auch von 7 Uhr, aber ich kann hakt nich mittags. Mein Freund arbeitet bald Vollconti, d.h er macht in 7 Tagen 3 Schichten durch dann 2 freie Tage. Mein Daddy arbeitet nur NAchtschicht muss also mittags schlafen. Das macht er schon lange so. Ich will ja auch den Mittag mit meinem Sohn verbringen, oder bin ich da zu egoistisch dazu wenn ich Mittags dann mit meinem Sohn verbringen will. Ich verstehe das alles nicht mehr. Da soll Deutschland Kinder bekommen und die Mütter schaffens nicht dass sie nur morgends in den Verkauf können. Aber ich gebe nicht auf , ich suche weiter.

LG Tina
 

Su

Das Luder
AW: Warum ist es soooo schwer

Hallo Tina,

das Problem wird sein, das im Verkauf vorwiegend Frauen arbeiten und halt wahrscheinlich 80 % aller Frauen nur vormittags kann und will. Erst mal werde da die langjährigen Mitarbeiterinnen zum Zug kommen. Das kann ich mir schon vorstellen, dass das schwer sein kann was passendes zu finden.

Viel Glück
Su
 
AW: Warum ist es soooo schwer

Wenn man dann noch auf einen Ort begrenzt ist mangels Auto ist es noch schwerer. Und wenn man dann noch Kinder hat erst recht. Ich suche seit langem nach etwas für den Vormittag von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr, aber nix ... nirgends ... mir wäre es ja sogar egal WAS ich mache. :(
 

Dustin`s Mom

Gehört zum Inventar
AW: Warum ist es soooo schwer

Wenn man dann noch auf einen Ort begrenzt ist mangels Auto ist es noch schwerer. Und wenn man dann noch Kinder hat erst recht. Ich suche seit langem nach etwas für den Vormittag von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr, aber nix ... nirgends ... mir wäre es ja sogar egal WAS ich mache. :(

So geht es mir auch, ich meine Betreut ist er ja bis 14 Uhr ich würde ja auch etwas ausserhalb gehen, aber was finden ist schwer , hab ja schon call center gemacht aber Leute verarschen liegt mir nicht
 

Sonnenshine

Familienmitglied
AW: Warum ist es soooo schwer

Oh ja, Deutschland Kinder und Mütter die Arbeiten wollen.

Das Thema hatte wir gestern erst. Leider stellen die meisten in ihren Leben pers. ziele nach hinten, wegen Arbeit und Kind. Denn es ist oft schwer mit einen Kind wieder ins Berufleben einzusteigen, und hat man es geschafft, verzichtet man oft auf ein 2. Kind :(

zumindest einige die ich kenne und ähnliche Probleme nach dem Mutterschutz hatten.

Viel erfolg wünsche ich bei der weiteren Suche, auch wenn es lange dauert, aber du findest sicher was.
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Warum ist es soooo schwer

Nur Vormittags im Verkauf?

Fast unmöglich!

Wenn du nicht flexibel bist, und jederzeit einsetzbar hat du keine Chance.

Ich weiß nicht, wie viele Bewerbungen ich geschrieben habe und hätte auch Jobs bekommen können, aber nur wenn ich zwischen 6 Uhr morgens und 20 Uhr abends absolut flexibel gewesen wäre.

LG
Claudia
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Warum ist es soooo schwer

:winke:

das liegt nicht nur am Verkauf - sondern es ist ein generelles Problem. Fast alle Mamas wollen (müssen) irgendwann wieder arbeiten und das "natürlich" am liebsten dann, wenn sie die Zwerge versorgt wissen.

Die Konkurrenz ist groß. Die Stellen knapp. Die meisten Arbeitgeber wollen flexible Kräfte im Teilzeitbereich, die eben auch mal nachmittags können, mal eine Vollzeiturlaubsvertretung machen können, etc. Wer da nicht flexibel ist (oder sein kann), weil er Unterstützung in der Kinderbetreuung hat, hat leider schlechte Karten.

Dazu kommt natürlich auch Su's Argument, dass die Berufsrückkehrerinnen nach der Elternzeit bei ihrem alten Arbeitgeber eben die größeren Chancen haben.

Ich habe nun über 1 Jahr ganz intensiv nach einer Anstellung gesucht. Und ich war nicht einmal festgelegt auf einen Arbeitsbereich. Die ersten paar Monate habe ich noch überwiegend in "meinem" Job gesucht. Später war mir das völlig wurscht. Einfach nur irgendwas. Ich hatte Laura sogar ein paar Monate als Mittagskind, einfach auch um flexibler im Vormittagsbereich zu sein. Aber das hat auch nichts genutzt und nur Kosten verursacht.

Es ist sau-schwer. Warum? Keine Ahnung, weil es den Müttern auf dem Arbeitsmarkt heute immer noch zu schwer gemacht ist. Weil ein Kind bei vielen Arbeitgebern immer noch ein K.O.-Kriterium ist.

Aber man darf trotzdem nicht den Kopf in den Sand stecken. Irgendwo gibt es diese begehrten Stellen eben doch noch. Ich habe eine gefunden. Und du schaffst das sicher auch. :prima: Ist leider "nur" eine Frage der Zeit, deines Engagements und deiner Kompromissbereitschaft.

Liebe Grüße
Angela
 
Oben