Hilfe bei Mathe (Bruchrechnen) benötigt

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Julian kam mit einem Übungsblatt heim und wir bekommen es irgendwie nicht hin.
Ich habe es mit dem mathebuch versucht, Google wurde auch schon befragt aber ich verstehe es einfach nicht.
Entweder ich stehe auf Leitung oder ich weiß auch nicht.
Bitte, kann es mir jemand in einfachen, verständlichen Worten erklären???

LG Sandra
 

Anhänge

  • 20150607_194424.jpg
    20150607_194424.jpg
    22 KB · Aufrufe: 183
  • 20150607_194428.jpg
    20150607_194428.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 158
  • 20150607_194439.jpg
    20150607_194439.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 159

smiley =)

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe bei Mathe (Bruchrechnen) benötigt

:winke:
Als erstes bringt ihr alles auf einen gemeinsamen Nenner. Beim ersten Beispiel wäre das:
4/9 - 3/9 + 3/9 = 4/9 (da habt ihr nicht ganz richtig gerechnet)
Kürzen ist hier nicht möglich, da es keine Zahl gibt durch die man Zähler und Nenner dividieren kann, aber bei den anderen Beispielen sollte das zumindest manchmal möglich sein!
Ich hoffe das ist so logisch für euch
Viel Erfolg und liebe Grüße
 

Daggi

Columbinchen
AW: Hilfe bei Mathe (Bruchrechnen) benötigt

Was genau verstehst du nicht? Aufgabe a) wären schon mal 4/9 - 3/9 + 3/9 = 4/9
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Hilfe bei Mathe (Bruchrechnen) benötigt

Alleine schon mal den gemeinsamen nenner zu finden macht bei manchen Aufgaben probleme :( Wie gibt es denn dafür einen Tip?

Sandra
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe bei Mathe (Bruchrechnen) benötigt

Und, wenn man doch kürzt,
dann bleibt 4/9 - 1/3 + 1/3 = 4/9

Dann sieht man vielleicht sofort, dass man nicht weiter mit dem zweiten und dem dritten Bruch rechnen muss,
evtl. geht es hier darum.

Und die Lösungen sind durcheinander, das hat mich anfangs verwirrt.

LG
Heike
 

smiley =)

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe bei Mathe (Bruchrechnen) benötigt

Ich hab übersehen dass da 3 Bilder sind...
Für das zweite ist eingentlich nur die Reihenfolge wichtig in der das gerechnet wird: als erstes das was in der Klammer steht, dann Punkt-Rechnungen (also mal und dividiert) und dann plus/Minus.
Und fürs dritte: vor plus und Minus Rechnungen die Brüche auf einen gemeinsamen Nenner bringen (weißt du wie das geht?)
Bei mal einfach die beiden Zahlen oben am Bruch miteinander multiplizieren und die unten auch, bei divisionen mit dem kehrwert multiplizieren.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe bei Mathe (Bruchrechnen) benötigt

Da gibt es keinen Tipp, finde ich zumindest.
Man schaut halt, welche möglichst kleine Zahl ein Vielfaches von allen Zahlen unter allen Bruchstrichen ist.
Das kleine Einmaleins ist dafür ein absolutes Muss, dann "springt" einem das Vielfache quasi ins Auge ... meistens!

LG
Heike
 

smiley =)

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe bei Mathe (Bruchrechnen) benötigt

Alleine schon mal den gemeinsamen nenner zu finden macht bei manchen Aufgaben probleme :( Wie gibt es denn dafür einen Tip?

Sandra

Beim ersten Beispiel:
Die höhste Zahl ist 9
Mit wie viel muss man die Nenner multiplizieren um auf 9 zu kommen? 3 bzw 1,5! Dann multiplizierst du die Zähler mit den selben Zahlen und so kommst du in beiden Fällen auf 3.

Wenn das nicht so schön geht müsst ihr das kleinste gemeinsame Vielfache suchen oder einfach die beiden Nenner miteinander multiplizieren, in zweiten fall können aber höhere Zahlen rauskommen, mit denen es dann schwieriger ist weiter zu rechnen...
 
Oben