Morgenkreis

ElliS

Shopping Queen
Hallo zusammen,

Mich wuerde mal interessieren, was Eure Kinder so im Kindergarten im Morgenkreis machen...suche gerade ein paar Ideen, weil ich ja bald wieder im Kiga bin und den deutschen Morgenkreis gestalten soll, auf den viel Wert gelegt wird, weil viele Kinder doch nur schlecht deutsch sprechen und sich die Grundschule schon beschwert hat...

:winke:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Morgenkreis

Geschichten, Fingerspiele und Lieder zu aktuellen Themen werden gemacht/ gesungen. Z.B. zu den Jahreszeiten oder Festen. Wochentag, Monat etc. werden besprochen und auf einer großen Tafel aufgehängt. Abstimmungen, was z.B. am nächsten Kochtag gekocht wird, werden durchgeführt und Geburtstagskinder werden geehrt.
 

Insa

Gehört zum Inventar
AW: Morgenkreis

Bei uns ist es jetzt schon etwas her.
Die Kinder haben eigentlich nur gesungen und es wurde vorgelesen. Montags wurde dann nur übers Wochenende gesprochen.
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Morgenkreis

Bei uns wird ein Lied gesungen.. Und so jedes Kind normal einzeln begrüßt.
Dann zählen sie durch und schauen wer fehlt/neu ist... Dann kommen Tag, Datum, Wetter bzw Jahreszeit. Und die Tagesordnung. Und eben was einen auf dem Herzen liegt
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Morgenkreis

unsere hatten einen "Zeigetag" ... das war um das unkontrollierte Mitgebringsel einzudämmen...

dann durften immer reihum ein paar Kinder ihr aktuelles Lieblings"vorzeigestück" mitbringen und den anderen dann vorstellen. Erzählen warum sie das mitgebracht haben, was wichtig daran ist, was ihnen daran gefällt usw.

das fand ich ausgesprochen schön, weil die Kinder damit richtig viel lernten...zuhören, frei reden, Gedanken sortieren, sich in die Gefühlswelt des anderen einzufinden....
 

Fabienes Mama

Gehört zum Inventar
AW: Morgenkreis

Sie singen Hallo Kinder hallo Leute.

Hallo Kinder hallo Leute wir winken uns zu. Hallo Kinder hallo Leute erst ich und dann du.
Die Fabiene ist da ( Fabiene winkt) der xy ist ... Hallo kinder hallo Leute erst ich und dann du.
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Morgenkreis

Ich kann heut abend mal meine Große fragen, die arbeitet ja im Kiga

Ja prima, das waere super!

unsere hatten einen "Zeigetag" ... das war um das unkontrollierte Mitgebringsel einzudämmen...

dann durften immer reihum ein paar Kinder ihr aktuelles Lieblings"vorzeigestück" mitbringen und den anderen dann vorstellen. Erzählen warum sie das mitgebracht haben, was wichtig daran ist, was ihnen daran gefällt usw.

das fand ich ausgesprochen schön, weil die Kinder damit richtig viel lernten...zuhören, frei reden, Gedanken sortieren, sich in die Gefühlswelt des anderen einzufinden....

Lucie, das haben wir auch...Donnerstags ist Spielzeugtag, da kann jeder was mitbringen...und dann wirds besprochen...

Wer noch Ideen hat oder Erfahrungen teilen kann/will...immer her damit! :jaja:
 
Oben