Euer Wasserverbrauch für 2014

sonnenblume

Schlumpfine
Hallo, ihr Lieben! :winke:

Nachdem ich gestern unsere Wasseruhr abgelesen hatte, traf mich ein bisschen der Schock: unser diesjähriger Wasserverbrauch liegt bei 98 cbm - so viel hatten wir noch nie (letztes Jahr lagen wir bei 92 cbm, davor bei 94 cbm - 4 Personen)! :umfall:

Nun, wir hatten ein sehr niederschlagsarmes Frühjahr, wodurch ich den Garten auch mal mit Frischwasser statt mit Regenwasser gießen musste, aber macht das gleich so viel aus? :???:

Mögt ihr mir verraten, wie hoch euer jährlicher Wasserverbrauch ist?
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Euer Wasserverbrauch für 2014

mir fehlt irgendwie die abrechnung vom letzten jahr. :umfall:

aber ich schätze, dass wir dieses jahr mind. 140-150 wenn nicht sogar 160-170 kubikliter wasser verbraucht haben, wovon 10 monate ja mit 6 personen sind.

die endabrechnung kommt bei uns erst im februar.

wobei mir unsre abwasserfrau mal gesagt hatte, man kann pro person schon mit knapp 20-25 kubikliter wasser pro jahr rechnen.das wäre ja bei euch völlig im rahmen.wieviel hattet ihr denn sonst immer?
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Euer Wasserverbrauch für 2014

Schau mal, hatte ich im Eingangspost geschrieben:
letztes Jahr lagen wir bei 92 cbm, davor bei 94 cbm

Ja, wenn ich nach dem durchschnittlichen Wasserverbrauch für 4 Personen google, liegen wir vollkommen im Rahmen, sogar eher bei der Eingruppierung "wenig". Ich finde es aber trotzdem viel, zumal wir in der Vergangenheit offensichtlich mit wesentlich weniger Wasser ausgekommen sind. :umfall:
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Euer Wasserverbrauch für 2014

ach, das hab ich glatt überlesen. :oops:

aber 4 kubik mehr find ich jetzt nicht so schlimm.vielleicht die geschirrspüle und die wama ein paar runden mehr drehen lassen als das jahr zuvor und vielleicht jeder 2 minuten länger unter der dusche gestanden und schwupps kommt die summe zusammen.

ich hab letztens im tv was zu dem thema gesehen.man sollte es wenn möglich vermeiden, den wasserhahn immer wieder anzustellen und stattdessen einmal richtig laufen lassen und gut.denn die wasseruhr läuft nach dem aufdrehen und zudrehen noch etwas nach.*klugscheiß* :hahaha:
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Euer Wasserverbrauch für 2014

offensichtlich mit wesentlich weniger Wasser ausgekommen sind.
:) so groß sind die Schwankungen doch gar nicht. Wart mal ab wenn die Kids in die Pubertät kommen und Dauerduschen in ist :umfall:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Euer Wasserverbrauch für 2014

:lol:

Ok, DAS hatte ich noch nicht bedacht. :umfall:
Im Moment sind meine zwei zum Glück noch weit entfernt davon, sich für Dauerduschen zu interessieren.
Nein, stimmt gar nicht - Kind klein mag Dauerduschen, tut dies aber nur bei der Oma, weil´s da nix kostet (eigene Aussage, kommt nicht von mir! ;))
Kind groß duscht regelmäßig, aber sparsam - schließlich ist Wasser nass und könnte sauber machen :ochne:.
 

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: Euer Wasserverbrauch für 2014

Hallo,
also wir sind 5 Personen, davon 1 Pubi der täglich ausgiebig duscht und eine Anfangspubi die sich laufend die Haare wäscht. Wir haben auch einen Garten mit zu versorgen und aufgrund des geringen Niederschlags sehr wenig Wasser aus der Zisterne nutzen können. Wir haben in 2014 132 m³ verbraucht. Leider ist das für uns mittlerweile normal.
 
Oben