Schullaufbahn Infoabend

Carmen

Gehört zum Inventar
Wir haben ja noch ein Jahr Zeit, aber letzte Woche kam ein Elternbrief, in dem mitgeteilt wurde, dass am XY ein Elternabend zum Thema weiterführende Schule für die Viertklässlereltern stattfindet, dass aber auch interessierte Eltern der Drittklässler herzlich willkommen sind.

Habt ihr euch denn zum Halbjahr des 3. Schuljahres mit dem Thema weiterführende Schule beschäftigt? Macht es Sinn zu dem Infoaband zu gehen? Was kann mir das denn heute schon bringen?

Bin im Moment etwas unsicher, ob das schon Not tut.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Schullaufbahn Infoabend

Zu den ersten Infoabenden bin ich auch schon gegangen, als Marlene noch in der 3. war.

Hing bei uns aber auch in erster Linie damit zusammen, dass die Infoabende der einzelnen Schulen oft am gleichen Abend waren. So konnte ich mir den ersten Schwung in der 3. und den zweiten Schwung in der 4. anhören.

Wenn Du Zeit und Interesse hast, schadet es sicher nicht.

LG, Katja.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Schullaufbahn Infoabend

Bei uns ist das ja zwei Jahre verschoben ... weswegen wir bei der Großen keinen solchen Abend besucht haben, weil die außer der Reihe zur 5. gewechselt hat. Da gabs nur vorab ein Gespräch mit der Schulleitung, die uns dringend zum Wechsel riet. Ob es das für die Mittlere geben wird, weiß ich nicht. Wenn, dann geht da auf jeden Fall einer von uns hin.

Erfahrungsgemäß kann man damit nicht zu früh anfangen. Zumal: wenn du die Infos aus der jetzigen Schule hast, stehen ja dann noch die Infoabende an den in Frage kommenden Schulen an und dann wirds ggf. stressig mit den Terminen. Die weiterführenden Schulen bei uns bieten jetzt Tage der offenen Tür und Infoabende an - also erstes Halbjahr. Die Termine für die Anmeldungen sind ja kurz nach Jahreswechsel.
 

Ulrike

will auch einen
AW: Schullaufbahn Infoabend

Ich war auch auf Infoabenden, als Laura noch in der 3. Klasse war und ich werde es auch bei Fabian so machen, wenn´s denn soweit ist. Der Wechsel steht bei uns nächstes Jahr an und ich bzw. wir wissen schon jetzt, auf welche Schule Laura evtl. gehen wird. Wie sie sich im aktuellen Schuljahr noch entwickelt, wird man dann zum Ende hin sehen. Mir war es wichtig zu wissen, was bietet die jeweilige Schule meinem Kind. Wie gehen die Lehrer mit den Kindern um? Könnte mein Kind sich dort wohlfühlen ect. pp. Natürlich kann es sein, dass Laura sich für eine ganz andere Schule entscheidet bei den kommenden Infoabenden.

Freunden von uns ist es passiert, dass sie genau am Infoabend an der bevorzugten Schule waren, das Kind angemeldet haben und dann eine Absage bekamen, weil sich viele Kinder aus dem Einzugsgebiet angemeldet hatten. Die sind von Pontius bis Pilatus gelaufen, bis sie zum Ende der Anmeldefrist eine andere Schule gefunden hatten. Sie hatten sich nicht weiter informiert und so war der Stress vorprogrammiert. Passiert mir nicht, habe ich mir dann gedacht :zwinker:
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Schullaufbahn Infoabend

Ja...ich würde auch ruhig jetzt schon gehen :jaja:
Hier hat man ne Riiiiesen Auswahl und wenn man ne Handvoll Schulen ansehen will, ist es gut, ein Jahr vorher zu starten, weil in einem Jahr dann entweder alle Infoabende an einem Termin liegen oder man ne Woche lang jeden abend irgendwo hin eiert - oder man sich ärgert, wenn man dann doch mal krank ist usw und den Infoabend verpasst.
Ich würd mitnehmen, was schon mitzunehmen ist - dann hast Du es in nem Jahr leichter und schon vorsortiert :)
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Schullaufbahn Infoabend

Weil Ihr Euch dann entscheiden MÜSST. Je nach Auswahl/Angebot kann das auch schwer fallen. Aber vielleicht habt Ihr ja Glück und könnt Euch schnell entscheiden.

LG, Katja.
 
Oben