Mathe-Aufgabe - 5.Klasse

Daniela

Gehört zum Inventar
Hallo,

meine Tochter hat als Hausaufgabe in Mathe auf, dass sie Multiplikationsaufgaben machen soll und dann schöne und merkwürdige Produkte unterscheiden soll :verdutz:

Mal ganz abgesehen davon, dass ich die Aufgabenstellung schon nicht verstehe, was soll an einem Produkt schön oder merkwürdig sein?

Hatten eure Kids sowas auch schonmal und ihr könnt uns auf die Sprünge helfen?

Danke
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Mathe-Aufgabe - 5.Klasse

Was sind denn merkwürdige Produkte?? Haha obwohl schön wäre wohl alles der 2er,5er und 10er Malfolge bei uns...
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Mathe-Aufgabe - 5.Klasse

Hab ich noch nie gehört,
"schön" wäre für mich auch sowas wie 5*6=30, "merkwürdig" wohl eher sowas wie 7*7=49.

LG
Heike
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Mathe-Aufgabe - 5.Klasse

Marlene ist jetzt in der 6. und hat das auch noch nie gehört.

Ich persönlich schließe mich Heike an: glatte Zahlen sind schön und alles andere merkwürdig.

LG, Katja.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Mathe-Aufgabe - 5.Klasse

Hm, klingt logisch, allerdings bei Zahlen wie 5x6.
Bei ihr gehen die Zahlen in die Milliarden :piebts:
Bin echt am überlegen, ob ich unter die gesamten Rechnungen, für die sie übrigens fast 2 Stunden gebraucht hat, drunter schreibe, dass ich zunächst mal eine Definition für Schöne und merkwürdige Produkte brauche, um dazu was sagen zu können.
Denn im Netz findet man dazu auch nichts.....:ochne:

Warum wird auf der weiterführenden Schule alles so kompliziert?
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Mathe-Aufgabe - 5.Klasse

Es gibt vollkommene und merkwürdige Zahlen, guck mal hier: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Vollkommene_Zahl. Vielleicht hat es damit was zu tun? Ich wüsste aber auch nicht so wirklich, ich bin bei uns die Mathe-Null :hahaha: Klär uns doch bitte mal auf, wenn Du es weisst, dann bin ich schlauer, falls Colin demnächst auch mit solchen Aufgaben nach Hause kommt...
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Mathe-Aufgabe - 5.Klasse

Im Unterricht wurde dazu nichts gesagt ? Ich finde die Einteilung der Zahlen eher merkwürdig :mrgreen:
 
Oben