Und wie bekomm ich jetzt Öl und Fleisch ins Kind?

Mo-Ma

Chaosqueen
Der kleine Herr im Haus hat entschieden, dass er mittags keinen Brei mehr mag. Er ist am Tisch mit und will nichts mehr zermatscht. Heute gab es bei uns Kartoffeln und Kohlrabi. Er hat ne ganze Kartoffel gegessen und zwei dicke gekochte Scheiben Kohlrabi. Es ging kaum was daneben. Hab ihm kleine Stückchen gemacht, die er großteils selbst in den Mund gesteckt hat.

Eigentlich bin ich ja ganz stolz auf meinen Großen und dann schmeiß ich ihm das Zeug halt früh genug in den Dampfgarer und er futtert mit uns am Tisch. Aber... In den Brei hab ich ja immer Öl rein. Wie mach ich das jetzt??? Hab heut gemerkt, dass er trotz der Menge, recht schnell wieder Hunger hatte ohne die Fett-Zugabe...

Ja und Fleisch? Ich hab mir überlegt, mal Rinderhack zu kaufen und in kleinen Portionen einzufrieren. Dann bekommt er alle 2 Tage ein kleines Fleischbällchen. Ist das ok???

Den Abenddbrei isst er übrigens ohne Probleme. Nur mittags will er partout keinen Brei.

Naja, da wird der Mama wenigstens nicht langweilig :)
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Und wie bekomm ich jetzt Öl und Fleisch ins Kind?

Du kannst das Öl mit Fleischpüree und etwas Obstsaft oder -mus verrühren als Dip.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Und wie bekomm ich jetzt Öl und Fleisch ins Kind?

Du kannst das Öl mit Fleischpüree und etwas Obstsaft oder -mus verrühren als Dip.

Eine Idee... Hätte Fenja allerdings im Leben nicht gegessen... :umfall:

Ich seh hier keine Signaturen, daher weiß ich gerade nicht mehr wie alt dein kleiner ist...
Ich hab Fenja einfach kleine Stücke Flrisch gegeben. Von Puten- oder Hähnchenbrust kann man z.B. gut flache weiche Stücke abschneiden.

Und Öl oder Butter hab ich ihr direkt auf Gemüse/Katoffel gegeben. Es zieht ja etwas ein. Klar, war ein Rumgesaue, aber das ist es eh sobald Kinder selbst essen... :zahn:
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Und wie bekomm ich jetzt Öl und Fleisch ins Kind?

Danke für eure Tipps!

Den Dip probier ich mal aus. Bin etwas skeptisch, weil das ja wieder breimäßig ist... Aber wenn es ihm schmeckt macht er vielleicht Kompromisse :)

@Vivi: der Herr ist jetzt achteinhalb Monate alt. Ne Sauerei wird es eh immer, ob mit Dip oder mit getränktem Gemüse :-D Aber mit Fleischstückchen warte ich lieber mal, bis der Backenzahn da ist. Der spickt schon raus.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Und wie bekomm ich jetzt Öl und Fleisch ins Kind?

Annemarie habe ich, als sie älter war, Kartoffel-und Gemüsestückchen mit eben diesem "Dip" verrührt zum Löffeln gegeben. Evtl. mag er ja Stückchen lieber löffeln (lassen)
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Und wie bekomm ich jetzt Öl und Fleisch ins Kind?

Selber Löffeln übt er gerade, ja. Aber im Moment ist das noch mit totalen Verlust der Löffelladung verbunden ;-) Ich geh ihm noch ca. einen Monat, dann wird er es wohl können. Ansonsten nimmt er komischerweise nur die süßen Breie vom Löffel. Mittags will er das Essen selbst in den Mund stecken im Moment. Das fing an, als ich ihm zum ersten Mal ein stückiges Gläschen gegeben hab. Zurück zum fein Pürierten mag ich aber auch nicht mehr wechseln. Er hat jetzt bald 8 Zähne, die darf er ruhig einsetzen :)

Dann probier ich jetzt einfach mal den Dip aus und wenn er den nicht mag gebe ich einfach ein paar Minuten vorm Füttern Öl oder Butter übers Gemüse. Und beim Fleisch teste ich erst mal die Hackbällchen. Bin mal auf die Akzeptanz gespannt :)

Lieben Dank für die Tipps, ich werde berichten!
 
AW: Und wie bekomm ich jetzt Öl und Fleisch ins Kind?

Hallo Mo-Ma
Jetzt musste ich grad laut Lachen... weil bei meiner Kleinen ist es genau das selbe :)
bis ich endlich herausgefunden habe warum sie Mittags nichts Essen wollte und immer den Löffel weggeschlagen hat war es ein langer Weg :))
Sie möchte wie deiner auch selber Essen, und wie bei dir werden der GOB und der Milchbrei Abends anstandslos gegessen wobei es Abends auch schon Butterbrot gab.
Ich finde die Hackbällchen eine gute Idee, werde ich ausprobieren.
Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt und werde auch berichten
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Und wie bekomm ich jetzt Öl und Fleisch ins Kind?

Unserer mochte ziemlich bald weiches Rindfleisch. Nehme für die Suppe immer Hochrippe, perfekterweise vom Ochsen. Das gibt eine super Brühe und das Fleisch wird (ca. 2 Stunden gekocht) sehr weich. Kleine Stücke, gegen die Faser geschnitten... müssten in dem Alter eigentlich auch gehen. Müsstest Du halt dann in kleinen Portionen einfrieren... Viele Grüße, Marion
 
Oben