Bio (6. Klasse) für Freitag - Kann jemand helfen?

Tulpinchen

goes Hollywood
Marlene muss ein Arbeitsblatt für Bio lösen, das ich nicht verstehe. Mag mal jemand gucken und mich aufklären?

19617289dc.jpg


Aufgabenstellung dazu lauter folgendermaßen:

"Wasserabgabe bei der Pflanzen

Beschreibe den abgebildeten Versuch! Die Ölschicht verhindert, dass das Wasser aus dem Gefäß verdunstet.

Zeichne den 'Ölstand', das heißt die Höhe des Wasserspiegels nach drei Tagen, in rot ein! Erläutere!"
(Zeichensetzung habe ich originalgetreu übernommen. :umfall: )

Nach dem, was bei der Photosynthese vorkam, dachte ich, Pflanzen geben Wasser nur über ihre Blätter ab...?

Für mich sieht es so aus, als ob das breite Graue die Ölschicht sein soll. Was soll man denn dann noch einzeichnen? Und warum verliert die Pflanze im "Versuch" ihre Blätter?

Wird da irgendjemand draus schlau?

Freitagmorgen muss Marlene die Aufgabe gelöst haben.

Danke & LG, Katja.
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
Ich hab die Vermutung, dass bei D nix verdunstet und der Wasserstand gleichbleibt. Dann je nach Blattmenge des Zweiges verschwindet immer mehr Wasser, da die Pflanze Wasser zieht und über die Blätter zusätzlich Wasser verdunstet.

Es ist also ein paralleler Aufbau von 4 Reagenzgläsern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Bio (6. Klasse) für Freitag - Kann jemand helfen?

Ich würde das ähnlich sehen. Je mehr Blätter, desto mehr Verdunstung über die Blätter (und damit Bedarf der Pflanze sich neues Wasser von unten zu holen), desto niedriger der Wasserstand im Gefäß.

Den Ölstand würde ich bei A also recht niedrig ansetzen, bei B etwas höher, bei C kaum niedriger als er jetzt in grau eingezeichnet ist und bei D ändert er sich gar nicht, da keine Pflanze und keine Verdunstung.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Bio (6. Klasse) für Freitag - Kann jemand helfen?

Ich verstehe es folgendermaßen:

Was soll man denn dann noch einzeichnen? Und warum verliert die Pflanze im "Versuch" ihre Blätter?

Es soll der Wasserstand nach 3 Tagen eingezeichnet werden und zwar
- wenn viele Blätter am Stängel sind = es ist viel Wasser verdunstet, da hohe Verdunstung über die Blätter stattfindet.
- wenn wenig Blätter am Stängel sind = es ist wenig Wasser verdunstet, da es weniger Blätter sind.
- wenn keine Blätter am Stängel sind = es findet zwar keine Verdunstung statt, aber der Stängel wird mit Wasser versorgt (also wird sehr, sehr wenig Wasser verbraucht)
- kein Stängel : keine Verdunstung, da die Ölschicht die Verdunstung verhindert.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Bio (6. Klasse) für Freitag - Kann jemand helfen?

Boah, Ihr seid super...danke!! Ich hab's echt nicht geschnallt, weil ich dachte, das sei immer die gleiche Pflanze, die nach und nach eingeht.

Riesendank!! Fleißsternchen ist gerettet! :muh:

LG, Katja.
 

Su

Das Luder
AW: Bio (6. Klasse) für Freitag - Kann jemand helfen?

Boah, Ihr seid super...danke!! Ich hab's echt nicht geschnallt, weil ich dachte, das sei immer die gleiche Pflanze, die nach und nach eingeht.

LG, Katja.

Katja, DU sollste es auch nicht verstehen, sondern Deine Tochter :weghier:

Erinnert mich ein bischen daran:

[video=youtube;OXIgVkmHQTE]http://www.youtube.com/watch?v=OXIgVkmHQTE[/video]


Nicht böse sein :peace:

Su
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Bio (6. Klasse) für Freitag - Kann jemand helfen?

Katja, DU sollste es auch nicht verstehen, sondern Deine Tochter :weghier:

Erinnert mich ein bischen daran:

[video=youtube;OXIgVkmHQTE]http://www.youtube.com/watch?v=OXIgVkmHQTE[/video]


Nicht böse sein :peace:

Su


Ich bin auch immer wieder überrascht wie sehr sich Eltern oder besonders Mütter bei den Hausaufgaben der Kinder engagieren.

@Tulpinchen: nicht böse sein, aber ein Fleißsternchen hat Marlene nicht verdient, denn sie hat die Aufgabe ja nicht gelöst.
 
Oben