Kann man noch mit den alten Bankdaten überweisen?

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Huhu,

seit kurzem gibt es doch diese neue SEPA- Überweisung.

Nun möchte ich jemandem etwas bezahlen und der hat mir die alten Bankdaten gegeben, ich weiß die IBAN und BIC von der Person nicht.

Kann man das selbst herausfinden im Internet? Ich müsste heute noch überweisen und erreiche die Person nicht.

Oder kann ich einen alten Überweisungsträger noch benutzen?

Vielen Dank im Voraus!

LG
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Kann man noch mit den alten Bankdaten überweisen?

Das ist unterschiedlich. Ich kann bei meiner Hausbank seit Februar keine Online-Überweisungen mehr mit BLZ und Kontonr. tätigen, nur noch mit IBAN und BIC.
Frag am besten bei deiner Bank nach. Mein Vater (andere Hausbank) tätigt seine Überweisungen noch immer mit BLZ und Kontonr.
 

Kathi

Dino
AW: Kann man noch mit den alten Bankdaten überweisen?

Das ist unterschiedlich. Ich kann bei meiner Hausbank seit Februar keine Online-Überweisungen mehr mit BLZ und Kontonr. tätigen, nur noch mit IBAN und BIC.
Frag am besten bei deiner Bank nach. Mein Vater (andere Hausbank) tätigt seine Überweisungen noch immer mit BLZ und Kontonr.

Hier steht, dass Verbraucher noch bis Februar 2016 mit BLZ und Kontonr. überweisen können.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Kann man noch mit den alten Bankdaten überweisen?

Das ist auch so, ja!
Die Einführung des SEPA-Verfahrens wurde ja auch verschoben.

LG
Heike
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Kann man noch mit den alten Bankdaten überweisen?

Kathi, das mag da stehen, trotzdem kann man bei meiner Hausbank seit Februar keine Online-Überweisung mehr mit BLZ und Kontonr. tätigen - das Online-Formular funktioniert nicht mehr. ;)
Überweisungsformulare werden aber auch mit BLZ und Kto.-Nr. noch angenommen und ausgeführt.

Im Link steht außerdem " Die Zahlungsdienstleister werden voraussichtlich noch bis Februar 2016 BLZ und Kontonr. akzeptieren".
Februar 2016 scheint demnach kein verbindlicher Zeitpunkt zu sein.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Kann man noch mit den alten Bankdaten überweisen?

Tja, das wird sich herausstellen.

Wenn sich bis dahin weiterhin so wenige Unternehmen, Vereine etc. um die Umstellung ihrer Lastschriftverfahren kümmern,
wird die Einführung bestimmt nochmal verschoben *seufz*

LG
Heike
 
Oben