Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

Tulpinchen

goes Hollywood
Steht ja eigentlich schon im Betreff. :)

Ab welchem Alter bzw. welcher Körpergröße dürfen Kinder vorne sitzen?

Und darf/muss/soll dann der Airbag eingeschaltet sein?

Danke und Grüsschen

Katja.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

Ich glaub ab 12 oder 1.50m ohne Kindersitz, aber den Sitz nicht ganz nach vorne. Vor dem Alter oder Groesse glaub ich auch aber mit Kindersitz, aber ich glaub da soll man auch den Sitz soweit nach hinten wie geht. Airbag darf aber nicht ausgeschaltet werden, glaub ich.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

Immer wieder wird der Gesetzgeber zitiert - ich finde es allerdings umständlich, dazu was zu finden :umfall: . Zum Airbag: Bei einer Babyschale vorn muß er deaktiviert sein, bei Kindersitzen für größere Kinder soll er aktiviert sein, aber der Sitz sollte nicht zu weit vorn sein.
Dies habe ich gefunden - schau mal, Katja:

http://www.autowebsite.de/verkehrsr...oesse-kinder-ohne-kindersitz-vorne-sitzen.htm

http://www.t-online.de/eltern/erzie...kinder-auch-auf-dem-beifahrersitz-sicher.html

http://www.focus.de/auto/news/kindersicherheit-der-beste-platz-ist-hinten-rechts_aid_709712.html
(wobei der Platz hinten rechts auf dem Foto eher nach hinten links aussieht :umfall: - oder es ist spiegelverkehrt :zwinker: )

http://www.helpster.de/sitzerhoehung-und-das-gesetz-wissenswertes-fuer-eltern_149915#anleitung

:winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

Danke, Ihr Lieben! :bussi:

Dann werd' ich wohl mal messen, ob sie die 1,50m-Grenze schon knackt. Normal sitzt sie auch immer hinten. Ich habe aber einen neuen Jeep, in dem Marlene es völlig uncool findet, hinten zu sitzen - zumal sie vorne die Mucke besser steuern kann. :mrgreen:

Drum wollte ich sie hin und wieder in der Stadt mal vorne sitzen lassen. Generell aber weiterhin hinten.

LG

Katja.
 

Su

Das Luder
AW: Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

Larissa darf auch im Fiat 500 mit Sitzerhöhung mit vorne sitzen.

Leider kann das mit 1,50 bei ihr noch dauern, wenn sie in den Tempo weiter wächst wird sie max. 1,55, wir müssen deswegen noch mal ins Krankenhaus in den Ferien....

Lg
Su
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

Gerade gemessen: Marlene ist ein Zwerg und reicht nicht annähernd an die 1,50m ran. Also saß sie heute mit Sitzerhöhung vorne und war damit größer als ich. 8O :umfall: :hahaha:

LG

Katja.
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

also ich habe sowohl Alex im kindersitz als auch Matthias/Johannes schon vorne mit sitzerhöhung sitzen lassen.nur liesel nicht solange sie in der babyschale ist.
 
Oben