Die Erkenntnis des Tages...

sonnenblume

Schlumpfine
...hatte meine Große eben.

Wir wohnen in einer Gegend, in der sich drei große Waldgebiete befinden.
Am Sonntag sind wir auf eine Feier eingeladen und werden auf der Fahrt dorthin durch diese Waldgebiete fahren.

Meine Große ging die Ortschaften, die wir durchfahren werden, eben durch und meint:
"In A hört Waldgebiet x auf; dann, in B beginnt Waldgebiet y und in C dann Waldgebiet z"
Ich: "Exakt!"
Sie: " Ha! Das habe ich in Erdkunde gelernt. Gut, gell?!" und beginnt zu grübeln, danach meinte sie "Schule ist gar nicht so doof, wie ich dachte! Da lernt man ja wirklich etwas - wie cool!"

Hoffentlich hat diese Erkenntnis einen nachhaltigen Effekt.

:hahaha:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Die Erkenntnis des Tages...

Boah, klasse, wie toll für sie! Es gibt doch wirklich nichts Schöneres, als wenn man Gelerntes sinnig einsetzen kann. Endlich ein Grund für all die Mühsal.

Salat
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Die Erkenntnis des Tages...

Ich kann sie sogar total verstehen! Für mich lernt man bis heute in der Grundschule die wichtigen Sachen, der Rest ist eigentlich überflüssig! :sagnix:

(Wobei ich jetzt nicht weiß wie alt deine Große ist... :hahaha:)
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Die Erkenntnis des Tages...

Es gibt doch wirklich nichts Schöneres, als wenn man Gelerntes sinnig einsetzen kann. Endlich ein Grund für all die Mühsal.

Stimmt! Deshalb auch das Aha-Erlebnis für meine Große: Sie hat etwas gelernt, das sie eigentlich für unwichtig hielt, aber das Unwichtige entpuppte sich als nützlich und daraufhin kam die Erkenntnis, dass lernen (und Schule) eben keine Zeitverschwendung ist.

Ich fand ihre Reaktion einfach nur süß, weil man ihr so gut ansehen konnte, dass es tatsächlich ein Aha-Erlebnis war.

Vivi: Meine Große ist 11 Jahre alt. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, in welcher Klasse unsere Waldgebiete Unterrichtsthema waren.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Die Erkenntnis des Tages...

Gratulation an die Große *gg

Meine Tochter merkt schon, dass der Lateinunterricht was bringt - sie kann schon einige Worte ableiten, die sie vorher nicht kannte ;-) Fand sie auch Klasse *gg
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Die Erkenntnis des Tages...

Danke, Conny!

Latein... ;) ja, damit stehe ich seit kurzem etwas auf Kriegsfuß.

Meine Beiden machen sich nämlich den Spaß, sich öffentlich als "asinus" zu bezeichnen, um zu testen, wer Latein in der Schule hatte und wer nicht :umfall:

Tja, da gibt es dann zweierlei Lager:
das eine, das asinus richtig versteht und schmunzelt und das andere Lager, welches kein Latein gelernt hat und Assi-Nuss versteht. Diese Personen schauen dann recht irritiert und fragend.

Und ich finde das so peinlich! :bruddel: (Meine beiden jedoch leider lustig :ochne:)
 
Oben