Internet/W-LAN

Irrlicht

Lichtlein
Nochmal :jaja: , diesmal aber eine andere Frage:
Wenn ich W-LAN habe, kann jedes internetfähige Gerät darüber ins Internet gelangen. So weit, so gut.
Wie kann ich das aber verhindern?
Der Fritze, der mir das installiert hat, sagte, ich müßte nur den Stick, über den dem mein Computer mit den W-LAN-Geräten verbunden ist, abnehmen. Dann ginge es nicht mehr.
Falsch. Ein neuer Laptop, der mit Windows 8 ausgestattet ist, kommt trotzdem mit Paßwort rein.
Wie kann ich das verhindern?
Stecker von Router abziehen nützt auch nix.
Wie kann ich es dann steuern? Zum Hintergrund: Es geht dabei u.a. um Jugendschutz.
Andernfalls wären wir wieder beim Kennwort-Ändern, und das kann ich ja nicht... :nix:

:winke:


(Mist, mein großes "H" geht nur noch mit der rechten Shift-Taste, mit der linken nicht mehr :ochne: - aber das nur nebenbei ;) )
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Internet/W-LAN

Hallo Annie,

Du kannst auch mit der Windows-eigenen Jugendschutzsoftware (Family-Safety oder so), das Du auf dem Laptop installierst, die Zugriffszeiten steuern - von einem anderen Gerät.
http://www.drwindows.de/content/101-jugendschutz-fest-in-windows-8-integriert.html

Diese Lösung hatten wir früher, mit Einzug der internetfähigen Handys war das aber ungenügend - wenn der PC gesperrt war, dann sind sie einfach übers Handy ins Netz *hust*.
Unterdessen haben wir einen WLAN-Router, der mit einer eigenen Schutzsoftware an Bord daherkommt, und mit dem ich das ganze WLAN zu gewissen Zeiten blocken kann (und uns Eltern einen Bypass-Account anlegen, wir kommen immer ins Netz und dort überall hin).(Netgear WNDR 4500 mit Genie-App)

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Internet/W-LAN

Man kann irgendwo einstellen, dass man nur mit einem Passwort rein kommt. Aber wo genau, das kann ich dir leider nicht sagen. Wir haben eine Fritzbox und da ist irgendwo (...) das Passwort hinterlegt, will ich mit einem neuen Gerät ins Wlan-Netz, muss ich auf dem Gerät erst das Passwort eingeben.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Internet/W-LAN

Hallo Annie,

Du kannst auch mit der Windows-eigenen Jugendschutzsoftware (Family-Safety oder so), das Du auf dem Laptop installierst, die Zugriffszeiten steuern - von einem anderen Gerät.
http://www.drwindows.de/content/101-jugendschutz-fest-in-windows-8-integriert.html
Das klingt gut, aber auch nach viel Arbeit, die Erfahrung voraussetzt *hüstel* :oops: ...

Diese Lösung hatten wir früher, mit Einzug der internetfähigen Handys war das aber ungenügend - wenn der PC gesperrt war, dann sind sie einfach übers Handy ins Netz *hust*.
Das kommt noch dazu :umfall:, wobei ich mir habe sagen lassen, daß es übers Handy doooof sei, weil es so langsam sei... :nix:
Unterdessen haben wir einen WLAN-Router, der mit einer eigenen Schutzsoftware an Bord daherkommt, und mit dem ich das ganze WLAN zu gewissen Zeiten blocken kann (und uns Eltern einen Bypass-Account anlegen, wir kommen immer ins Netz und dort überall hin).(Netgear WNDR 4500 mit Genie-App)
DAS klingt für uns gut! :prima: Danke :jaja:

Man kann irgendwo einstellen, dass man nur mit einem Passwort rein kommt. Aber wo genau, das kann ich dir leider nicht sagen. Wir haben eine Fritzbox und da ist irgendwo (...) das Passwort hinterlegt, will ich mit einem neuen Gerät ins Wlan-Netz, muss ich auf dem Gerät erst das Passwort eingeben.
Das hatte ich in meinem anderen Fred schon erfragt, und die Rockerin hatte mir Tips gegeben, und ich kam genau darauf - daß es am Gerät einzustellen sei, und da ich zwei habe, weiß ich nicht, wo das sein sollte, und bevor ich Greenhorn da was falsch mache, lasse ich's lieber :oops: :ochne:

Danke :winke:
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Internet/W-LAN

:winke: Annie,

ich würde den Fritzen noch mal antanzen lassen und ihn bitten:

- MAC-Adressen-Filterung einzustellen, dann kommen nur noch vorher eingetragene Geräte ins W-LAN und den DHCP auszuschalten, der sorgt nämlich dafür, dass jeder, der das Kennwort und den Namen eures W-LANs kennt, sich einfach so einwählen kann.

- Das Kennwort für das WLAN und auch für die Administrationsseite des Routers zu ändern

- Die SSID (Namen des W-LANs) zu verstecken, damit sie nicht von außen sichtbar ist

Und natürlich: Dir genau zu zeigen, wie das alles geht :mrgreen:. Dann hast Du zumindest schon mal die Kontrolle darüber, welche Geräte über Dein W-LAN surfen können.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Internet/W-LAN

Anja, Dich könnt ich knuddeln :bussi:
Willst Du nicht kommen, und wir machen es uns hier schön? :hahaha:
 
Oben