Matheexperten!!! Division Verteilen und Aufteilen

Ulrike

will auch einen
Ihr Lieben,

grundsätzlich ist der Unterschied zwischen Verteilen und Aufteilen klar, nur was die zeichnerische Darstellung betrifft nicht so ganz. Fakt ist, dass Laura das gerade in der Schule durch nimmt und ich einfach nicht in der Lage bin ihr das plausibel zu erklären.

Die Vorgehensweise ist so:
1. Frage überlegen
2. Passende Zeichnung dazu malen
3. Rechnung lösen
4. Kontrolle
5. Antwort

Also es muss zuerst ein Bild gezeichnet werden und darunter dann die eigentliche Rechnung.

Beispiel einer Textaufgabe AUFTEILEN: Daniel bringt 22 Äpfel. Er legt immer 5 in eine Schale.

Also erstmal die Frage: Wieviele Schalen benötigt Daniel?
Zeichnung: 22 Punkte (sprich Äpfel), immer 5 davon werden eingekreist. 2 bleiben übrig.
Rechnung drunter: 22 : 5 = 4 Rest 2
Kontrolle: 4 x 5 = 20
20 + 2 = 22
Antwort: Daniel benötigt 4 Schalen. 2 Äpfel bleiben übrig.

---------------------------------------------------------------------------------------

So, jetzt VERTEILEN: Lina verteilt 35 Muscheln an fünf Kinder.
Frage: Wieviele Muscheln bekommt jedes Kind?
Zeichnung: 35 Punkte (sprich Muscheln) malen...und dann? Ich meine, ich muss doch in dem Moment das Ergebnis schon vorher wissen, oder? Wie sonst soll ich sonst wissen, wie viele Punkte ich zusammenfassen muss?
Rechnung: 35 : 5 = 7
Kontrolle: 5 x 7 = 35
Antwort: Jedes Kind erhält 7 Muscheln.

Kann mich mal jemand aufklären? Ich weiß nicht, ob ich auf der Leitung stehe :(
 

Sunny

Dauerschnullerer
AW: Matheexperten!!! Division Verteilen und Aufteilen

Also ich würde fünf Kinder (Strichmännchen) malen und dann immer ein punkt verteilen bis ich bei 35 bin. Dann sieht man ja wie viel jedes Kind hat. Hoffe du verstehst wie ich es meine.
 
AW: Matheexperten!!! Division Verteilen und Aufteilen

Ich würde mit verschiedenen Farben arbeiten, in dem Fall 5 Farben für 5 Kinder. Solange bunt einkreisen/anzeichnen, bis keine mehr übrig sind und am Ende zählen.. da muss man das Ergebnis nicht vorher wissen.
 

Ulrike

will auch einen
AW: Matheexperten!!! Division Verteilen und Aufteilen

Die Idee mit den Strichmännchen haben wir ausprobiert und es hat geklappt. Dankeschön für den Denkanstoß :bussi:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Matheexperten!!! Division Verteilen und Aufteilen

Sinngemäß machst du das ganz genauso wie bei den Äpfeln, nur diesmal steht ein Kreis für JE EINE MUSCHEL AN FÜNF KINDER! Und dann bekommst du sieben Kreise, die für die sieben Verteilvorgänge stehen.

Salat
 
Oben