Internetverbindung hakt regelmäßig

Irrlicht

Lichtlein
:winke: ,

ich habe eine Internetverbindung über W-LAN. Und in letzter Zeit kriege ich etwa einmal täglich nur dann eine Verbindung, wenn ich am Modem den Stecker ziehe und wieder einstecke :ochne: . Erst danach kann ich ins Netz. Das Symbol am Rechner zeigt keine Störung an. Vor einiger Zeit hatte mir mein Anbieter auf meine Schilderung hin ein neueres Modem geschickt, aber - nicht schlagen :oops: - ich traue mich nicht, das einfach auszuwechseln, weil ich fürchte, dabei was nicht richtig zu machen und dann gar keine Verbindung mehr zu haben :heul:
Kann mir jemand einen Tip geben? Was kann die Ursache sein, und wie könnte man das Problem beheben?

Danke schon mal :winke:
 

Pila

Familienmitglied
AW: Internetverbindung hakt regelmäßig

Das Problem habe ich auch öfters mal, ich muß dann auch den Stecker ziehen und dann gehts wieder.
Ich glaube das neue Modem mußt du nur anschließen und dann geht es.
LG Annette
 

mel und rol

Gehört zum Inventar
AW: Internetverbindung hakt regelmäßig

Hallo, so einfach ist das auch nicht!

Um was für einen Router bzw. Modem handelt es sich denn?

Bei einer Fritzbox Beispielweise, kann man sich die Daten sichern und ins neue übertragen. Dennoch sollte man Login-Brief des Providers zu Recht legen und sich ein paar Sachen notieren.

Gruß, rol von mel und rol
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Internetverbindung hakt regelmäßig

Äh, ein Modem halt... :oops: Wo soll ich nachgucken, damit Du mehr weißt?
Ich habe aus genau den Gründen auch noch nix gemacht, weil ich fürchte, daß es dann erst mal gar nicht mehr geht :umfall:

:winke:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Internetverbindung hakt regelmäßig

Muss ich bei unserer Fritzbox auch alle paar Tage machen, mal mehr mal weniger.

Stell doch mal ein Foto vom neuen Modem ein. Viele Anbieter haben Fritzboxen. Telekom hat Speedports . Dann gibts noch zyxelgeraete usw.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Internetverbindung hakt regelmäßig

Also normalerweise gibt es in der Bekanntschaft doch immer einen der sich ein bisschen mit dem Technikzeugs auskennt. Macht einen Deal Kuchen gegen Wartung oder so :)

Also man sollte seine Router ab und an updaten. Außerdem kann man oft auch eine tägliche Zwangstrennung programmieren die dieses haken oft schon behebt.

Wenn ihr einen Notebook habt, schaut mal ob in der oberen Tastenreihe nicht eine Taste mit einem Antennensymbol ist. Wenn ja hilft oft ein aus- und wieder einschalten des WLANS am Rechner. Einfach die beiden Tasten FN und die Antennentaste gleichzeitig drücken. 2x wiederholen, damit das WLAN auch wieder eingeschaltet wird ;)
 
Oben