Schulpsy und Elterngespräch

Carmen

Gehört zum Inventar
Findet ihr das in Ordnung, dass zu einem Elterngespräch, welches der Direktor "verlangt" hat, einfach ein Schulpsychologe dazu gebeten wird ohne, dass die Eltern darüber im Vorfeld informiert werden?
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Schulpsy und Elterngespräch

Nein, find ich ohne Vorinfo etwas merkwürdig. Was wurde denn als Grund dafür angeführt? Lg
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Schulpsy und Elterngespräch

Ich finde das sehr befremdlich. Es käme dann aber auf den Grund und Verlauf des Gesprächs an, ob es für mich in Ordnung wäre.
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Schulpsy und Elterngespräch

So pauschal kann man das wohl nicht beantworten, denn
ich finde es kommt immer darauf an um was es geht
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Schulpsy und Elterngespräch

Das Thema ist sehr komplex und betrifft uns nur bedingt. In der Klasse gibt es eine Gruppe von Jungs - so ca. 6-7 -, die eigentlich immer zusammen spielen. Das klappt bis auf kleine Rangeleien sehr gut. Dann ist da noch ein Junge, der auch immer mitspielen will, der aber dann zum Gruppenanführer mutieren möchte und andere aus der Gruppe ausschließt. Oder aber er stiftet die anderen an Kinder zu hauen o.ä.

Jetzt kam es so, dass einer der 6 Jungs von diesem besagten Jungen an einem Tag letzte Woche mehrfach beschimpft und geohrfeigt wurde. Der Junge hat den Störenfried dann auf den Boden gerungen und dort festgehalten.

Am gleichen Tag wurden die Eltern benachrichtigt, sie mögen zu einem Gespräch zum Direktor kommen, da ihr Sohn ein sehr hohes Gewaltpotential aufweise.

Und genau zu diesem Gespräch war zusätzlich zu dem Direktor die Klassenlehrerin (vollkommen o.k.) und ein Schulpsychologe anwesend. Ich persönlich hätte mich diesem Gespräch entzogen oder den Schulpsychologen gebeten bei dem Gespräch nicht dabei zu sein.

Jetzt habe ich im Nachhinein erfahren, dass der Schulpsychologe sich mit ALLEN 6 Kindern aus dieser Gruppe unterhalten soll, weil man die "Bande" (mein Gott hört sich ja nach Kriminellen an) "zerschlagen" will.
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Schulpsy und Elterngespräch

find ich nicht so gut, es ist doch das Mindeste, dass einem vorher mitgeteilt wird, in welchem Rahmen das Gespräch stattfindet.

lg
Bärbel
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Schulpsy und Elterngespräch

Ganz egal worum es geht ist es ein Gebot der Höflichkeit seinem Gegenüber mitzuteilen, wer an einem Gespräch alles teilnehmen soll.

Ach, und dass der Schulpsychologe sich "mit allen 6 Jungen" unterhalten will, würde ich mal hinterfragen. Das klingt, als wenn sie nicht vorhätten, die Eltern zu diesen Gesprächen dazuzubitten.

Tut Euch doch mal zusammen und bittet Eurerseits Direktor und Schulpsychologen zu einem gemeinsamen Gespräch über die Vorgehensweise.

Vlg, Gisela
 
Oben