Pfingst-Tagwache

sonnenblume

Schlumpfine
:winke:

Gib es diesen Brauch bei euch auch?

Bei uns gib es ihn:
Jeder Pfingstsonntag beginnt bei uns mit einer Tagwache, bei der Punkt 5 Uhr (! :umfall:) in der früh die Musikkapelle mit einem Ständchen startet und danach musizierend durch den ganzen Ort marschiert (so bis 9 Uhr ca., sprich bis auch der letzte aus dem Bett
gefallen ist ;))
Der jeweilige Start (Straße und Haus-Nr.) wird streng geheim gehalten, sodass man erst am Pfingstsonntag, Punkt 5 Uhr weiß, ob man zu den diesjährigen "Auserwählten" gehört, die dem Start der Tagwache beiwohnen dürfen - besser gesagt: man fährt aus dem Bett hoch, total schlaftrunken und fragt sich: Was´n jetzt los?! Bis einem dann bewußt wird: Ach so, es ist ja Pfingstsonntag - Tagwache! :hahaha:

Heute Morgen waren wir bzw. unser Straßenabschnitt die "Auserwählten" :umfall:.
Pünktlich wie die Feuerwehr spielte die Musikkapelle um 5 Uhr das erste Ständchen.
Teil des Brauches ist es, dass bis zum Ende des Ständchens alle direkten Anwohner auf der Straße oder auf dem Balkon zu stehen haben oder mindestens aus dem geöffneten Fenster rausschauen - Schlafbekleidung, schlaftrunkener Blick sowie strubbelige Frisur ist natürlich erlaubt :hahaha:. Wer es nicht schafft, darf die versammelte Musikantenhorde zu einem Tässchen Kaffee einladen.

Meine Nachbarin hat es leider nicht bis zum Ende des Ständchens geschafft :mrgreen:.
Da sie aber doch noch sehr verschlafen war *grins*, haben wir Nachbarn ihr beim Kaffeekochen geholfen.
Lustig war es! Und sehr amüsierend, die gesamte Nachbarschaft in Schlafi, Nachthemd und Hausschlappen auf der Straße rumwuseln zu sehen. ;)
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Pfingst-Tagwache

Echt, da muss man dann wirklich ans Fenster??? Und da achten die aucht drauf?

Find ich irgendwie ne coole Tradition. :heilisch:

Hier in Stade gibt es keine Bräuche. In meinem Heimatort ist allerdings Schützenfest und da gibt es halt die jährlichen und uralten Schützenfestbräuche.
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Pfingst-Tagwache

In dem Dorf in dem ich groß geworden bin werden an Pfingsten
immer die Tore ausgehängt und versteckt. (Gartentore usw)
Auch Streiche aller Art werden gern in der Nacht zu Pfingsten gespielt.
So hat mein Bruder mit seinen Kumpels mal einem Nachbarn -der jede Menge
Üton (schreibt man das so?) Steine geliefert bekommen hatte- mit Selbigen
die Einfahrt zugemauert. :crazy:


Erst Jahre später hatte er uns und meine Eltern gestanden, dass er und seine "Gang"
das klammheimlich, still und leise war.
Bei der Vorstellung muss ich heute noch lachen. Vor Allem, müssen die ja mucksmäuschenstill
gewesen sein. :)
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Pfingst-Tagwache

:winke:

bei der Punkt 5 Uhr (! :umfall:) in der früh die Musikkapelle mit einem Ständchen startet und danach musizierend durch den ganzen Ort marschiert (so bis 9 Uhr ca., sprich bis auch der letzte aus dem Bett
gefallen ist

Sorry, aber ich würde Amok laufen! Wenn hier sowas um 5 Uhr, auf nem Sonntag und dann auch noch Feiertag veranstaltet würde, und hier dann alle nicht mehr schlafen könnte, und ich mitten in der Nacht die Kinder hier rumrennen hätte...


Wer es nicht schafft, darf die versammelte Musikantenhorde zu einem Tässchen Kaffee einladen.
Und wenn ich das nicht tue? Bei uns gibts so gut wie keinen Kaffee, nd schon gar nicht als Belohnng für sowas...

Meine Nachbarin hat es leider nicht bis zum Ende des Ständchens geschafft :mrgreen:.
Da sie aber doch noch sehr verschlafen war *grins*, haben wir Nachbarn ihr beim Kaffeekochen geholfen.
Lustig war es! Und sehr amüsierend, die gesamte Nachbarschaft in Schlafi, Nachthemd und Hausschlappen auf der Straße rumwuseln zu sehen. ;)


Mein Gott bin ich froh, dass es hier sowas nicht gibt...

ansich ja ganz nett, aber nicht zu solchen Zeiten...
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Pfingst-Tagwache

In dem Dorf in dem ich groß geworden bin werden an Pfingsten
immer die Tore ausgehängt und versteckt. (Gartentore usw)
Auch Streiche aller Art werden gern in der Nacht zu Pfingsten gespielt.
So hat mein Bruder mit seinen Kumpels mal einem Nachbarn -der jede Menge
Üton (schreibt man das so?) Steine geliefert bekommen hatte- mit Selbigen
die Einfahrt zugemauert. :crazy:


Erst Jahre später hatte er uns und meine Eltern gestanden, dass er und seine "Gang"
das klammheimlich, still und leise war.
Bei der Vorstellung muss ich heute noch lachen. Vor Allem, müssen die ja mucksmäuschenstill
gewesen sein. :)


Und wer hat ihm den Schaden bezahlt?
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Pfingst-Tagwache

Hier gibt's das auch, statt Kaffee gibt's aber oft Bier und/oder Schnaps.

Da mein Herr Sohn eh zwischen 5 und 6 Uhr aufsteht, schockiert mich eine Musikkapelle vor dem Fenster eher weniger. :zahn:
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Pfingst-Tagwache

Hier gibt's das auch, statt Kaffee gibt's aber oft Bier und/oder Schnaps.

Da mein Herr Sohn eh zwischen 5 und 6 Uhr aufsteht, schockiert mich eine Musikkapelle vor dem Fenster eher weniger. :zahn:

Mein Sohn steht vor 7 Uhr auf keinen fall auf, und töchterchen schläft auch gerne bis 09:30-10:00 wenn man sie lässt... Und wir nutzen das Wochenende auch gerne um auszuschlafen...

an sich ja auch noch eine Sache, wenn man dann versuchen kann weiter zu schlafen, aber wenn ich dann gezwungen werde, auch noch ans Fenster etc. Zu gehen...

ich bin eigentlich keine Spaßbremse, aber der morgenschlaf am we ist mir heilig ;-)
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Pfingst-Tagwache

Gezwungen wird hier keiner, es ist ein Dorf, man kennt sich einigermaßen.
Wenn keiner aufmacht, macht halt keiner auf. Es wird dann nicht Sturm geläutet. Da sich aber zumindest bei uns das Kaffee-Bier-Schnaps-Trinken meist auf die Straße verlagert, ist weiterschlafen sowieso kaum denkbar, auch, wenn man die Tür zulässt. ;-)
 
Oben