Thermomix - nützlich oder überflüssig?

Thebia

Geliebte(r)
Hallo zusammen,

ich war gestern bei einer Vorführung des Thermomix und fand ihn schon gut. Schlage mich schon länger mit dem Gedanken rum, einen zu kaufen. Nur, der Preis schreckt mich doch ziemlich ab. Und ich habe so das Gefühl, dass man damit nicht wirklich mal ein Mittagessen machen kann, sondern eher Saucen, Aufstriche etc. bzw. Teige für Brot und Kuchen. Gibt es hier Mamas, die den Thermomix haben und ihn fürs Mittagessen-Kochen benutzen? Wie sind eure Erfahrungen? Mich würden auch nicht nur positive Berichte interessieren. Wobei ich gar nicht weiß, ob's die überhaupt gibt. Jeder, der das Ding hat, schwärmt davon.

Viele liebe Grüße
Bianca
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Thermomix - nützlich oder überflüssig?

Für mich ist es die beste Küchenmaschine überhaupt. ABER mir ist der Topf einfach zu klein. Da passt nicht wirklich was rein. Deshalb würd ich mir wohl auch keinen mehr holen (ich hatte den alten).

Ich mein, dass man dan drin kein KOMPLETTES Essen kochen kann ist klar, der Schweinbraten muss halt doch noch in den Ofen ;-)

Aber ich fand ihn immer prima, ausser eben die Größe.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Thermomix - nützlich oder überflüssig?

:winke:

Schau doch mal hier im Forum, da gibts schon etliche Themen dazu. :)

Ich habe einen und würd ihn nicht mehr hergeben.

Die einen lieben ihn, die anderen finden ihn total überflüssig. ;-)
 

sandra

the best of 74
AW: Thermomix - nützlich oder überflüssig?

Mit kompletten Gerichten wirds eher schwierig, wobei das auch geht. Aber dennoch nutze ich den TM ständig. Gestern beispielsweise habe ich einen Hackbraten gemacht - ganz normal im Backofen. Aber ich hatte keine altbackenen Semmeln - also hab ich welche, die noch vom Frühstück über waren schnell mal in den Mixi geschmissen mit samt Zwiebel und Knobi und damit kleingemacht.

Ich backe viel damit. Früher war mir das immer zu aufwendig Mixer raus, Waage raus, 1000 Schüsslen etc.. Das geht alles nun viel unkomplizierter. Hexel mir mal eben 2 -3 Möhren usw... klein. Mache sehr oft tolle Saucen ohne großen Aufwand und ohne Klumpen darin. Wenn die Kinder mal schnell einen Griesbrei wollen ist der auch in Null komma nix gemacht.

Ich probiere ständig alle möglichen Rezepte aus den Heftchen aus bzw. gibt es eine tolle Seite im Netz, mit vielen guten Rezepten.

Nachspeisen, Eierlikör, Soßengrundstöcke, Gewürzsalz, Nüsse hacken, Puderzucker - das mache ich alles seit ich ihn habe mal so ganz nebenbei.

Der TM ist sicherlich nicht lebenswichtig und ich habe lange mit mir gehardert wegen des Preises. Jetzt muss ich halt einmal den Urlaub ausfallen lassen, aber dafür habe ich das Gerät jahrelang und der Urlaub ist in 10 Tagen vorbei.

Ich habe seit ich ihn habe weder einen Mixer, einen Pürrierstab, eine Waage noch sonst irgendein Küchengerät gebraucht und meine Schränke haben dadurch wieder mehr Luft.

Wenn ich noch ein Baby hätte, würde ich alle Breie darin selbst machen. Dafür ist der TM ideal - da bekommst Du jede denkbare Konsistenz hin und weißt genau, was drin ist.

Ich koche nach wie vor auch ganz normal - mit dem TM ist es eben ein ganz anderes Kochen.

LG Sandra
 

Thebia

Geliebte(r)
:winke:

Schau doch mal hier im Forum, da gibts schon etliche Themen dazu. :)

Ich habe einen und würd ihn nicht mehr hergeben.

Die einen lieben ihn, die anderen finden ihn total überflüssig. ;-)

Ja, da habe ich auch schon nachgesehen. Dass jemand ihn überflüssig fand, der ihn hat, das habe ich aber noch nicht gefunden. :eek:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

sandra

the best of 74
AW: Thermomix - nützlich oder überflüssig?

Ich denke, wenn man knapp 1000,- Euro für so ein Gerät ausgibt hat man keinen Schnellschuss gemacht und sich vorher sehr gut überlegt, dass man ihn auch wirklich für alles mögliche nutzen wird.

Der TM ist eine top Küchenmaschine, die wirklich extrem viel kann. Ob allerdings knapp 1000,- Euro gerechtfertigt sind darüber lässt sich streiten... Ich finde, 500 - 600 Euro hätten es auch getan. Aber ich wollte ihn unbedingt...:rolleyes:
 

Thebia

Geliebte(r)
Mit kompletten Gerichten wirds eher schwierig, wobei das auch geht.
Das hätte ich auch nicht gedacht. Dafür ist er zu klein und backen kann er noch nicht. :what: Aber ich frage mich noch, wie ich für zwei kleine Jungs da was zum Mittag machen kann bzw ob und wie ich mit dem Thermomix einen Vorteil habe, auch zeitlich.

Ich probiere ständig alle möglichen Rezepte aus den Heftchen aus bzw. gibt es eine tolle Seite im Netz, mit vielen guten Rezepten.
Da ich auch so viel in der Küche ausprobiere, ist das für mich ein Argument. :thumbup:

Der TM ist sicherlich nicht lebenswichtig und ich habe lange mit mir gehardert wegen des Preises. Jetzt muss ich halt einmal den Urlaub ausfallen lassen, aber dafür habe ich das Gerät jahrelang und der Urlaub ist in 10 Tagen vorbei.
Das ist auch ein Argument. Der Preis hält mich halt auch nur noch ab. Wenn der niedriger wäre, wäre dir Entscheidung nicht so schwierig. Deshalb wollte ich ja gerne Meinungen hören.

Ich habe seit ich ihn habe weder einen Mixer, einen Pürrierstab, eine Waage noch sonst irgendein Küchengerät gebraucht und meine Schränke haben dadurch wieder mehr Luft.
Oh, und ich habe eine sehr kleine Küche und kaum Platz. :D

Wenn ich noch ein Baby hätte, würde ich alle Breie darin selbst machen. Dafür ist der TM ideal - da bekommst Du jede denkbare Konsistenz hin und weißt genau, was drin ist.
Die mache ich zur Zeit mit dem Dampfgarer. Geht auch flott. Aber manchmal bin ich auch faul...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Oben