Mathekenner vor!

Röschen

Gehört zum Inventar
Entweder bin ich zu blöd dafür oder sehe es ganz anders.

Ich habe eine Zahl, z.B. 780. Vorgänger und Nachfolger sind doch dann 779 und 781. Die Nachbarzehner sind doch dann 770 und 790. 780 kann doch gar kein Nachbar sein, weil das doch die eigentliche Zahl ist, oder?

Und wenn ich jetzt 700 habe und die Nachbarhunderter finden soll, dann sind das doch 600 und 800 und nicht die 700 selbst, oder?

Irgendwie bin ich jetzt total verwirrt! :cool: :???: :verdutz:

Kann mal jemand den Knoten im Kopf lösen?
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Mathekenner vor!

Ja, bei der ist der Nachbarzehner von 780 auch 780 und der Nachbarhunderter von 700 auch 700. :umfall:

Deshalb frag ich ja ... wie gut, dass heute Elternsprechtag ist! :heilisch:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Mathekenner vor!

Echt?

Ein Nachbarhunderter ist doch die nächstgrößere bzw. - kleinere Zahl, die durch 100 teilbar ist, daher kann
ich das nicht ganz nachvollziehen.

Berichte mal!

LG
Heike
 

frankanton

Puffbohne
AW: Mathekenner vor!

Die Zahl selbst ist Quatsch! Ich bin doch auch nicht mein eigener Nachbar...

Es sind immer die nächsthöheren oder nächstkleineren Zahlen, die durch 10 bzw. 100 teilbar sind.

:winke:
 
Oben