Mathegenies vor, bitte, 4x4+4x4+4-4x4=?

Brini

ohne Ende verliebt
Hallo zusammen,

ich bin über folgende Rechnung gestolpert:

4x4+4x4+4-4x4=?

Spontan drauf los gerechnet: 320

:rolleyes:

im Hirn rattert es... da steht: 73% der Menschen kommen auf das falsche Ergebnis..

jo Klar, einst gelernt: Punkt vor Strich :bravo:

Also heisst die Rechnung korrekt:

(4x4)+(4x4)+4-(4x4)

16 + 16 +4 -16 = 20

Tadaaaaa!!!!

Aber eine defintive, richtige Lösung gibts nicht dazu.. .also gegoogelt und folgendes gefunden:

Die Antwort ist doch 320, da nichts eingeklammert ist, also in der Reihenfolge gerechnet wird, wie die Rechnung da steht.


Was stimmt denn nun?

Grüssle Sabrina
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Mathegenies vor, bitte, 4x4+4x4+4-4x4=?

Guten Morgen, Brini,


Google sagt wohl auch nicht immer die Wahrheit :-D

Die Regel Punkt vor Strich gilt ausnahmslos, die Klammern braucht man NUR, wenn man eine Strich-Rechnung VOR der Punktrechnung ausführen will.

Also:
4 x 2 + 6 = 14
aber
4 x (2+6) = 32

Prinzip erkannt?

Eben.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Mathegenies vor, bitte, 4x4+4x4+4-4x4=?

Punktrechnung vor Strichrechnung. Da braucht man keine Klammer. Die Klammer kommt nur, wenn man der Punktrechnung den Vorrang geben will. (4+4)x4 = 32, 4+4x4 = 20.

Also wär dein Ergebnis 20.

PS: Jac war schneller ;)
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Mathegenies vor, bitte, 4x4+4x4+4-4x4=?

Echt, Google wirft 320 als Ergenis raus? :umfall:
Das darf doch echt nicht sein. Punkt vor Strich gilt immer, egal ob Klammer oder nicht.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Mathegenies vor, bitte, 4x4+4x4+4-4x4=?

Hast du auch die ganze Seite gelesen ? :zwinker: Da steht nämlich weiter unten, dass derjenige sich irrte.
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Mathegenies vor, bitte, 4x4+4x4+4-4x4=?

Hast du auch die ganze Seite gelesen ? :zwinker: Da steht nämlich weiter unten, dass derjenige sich irrte.

Jaja, hab ich schon. Aber was nützt es mir, wenn User sich mit User streiten, davon weiss ich immer noch nicht, was jetzt stimmt. Da glaub ich euch Schnullis doch viel mehr! :)
 
Oben