Jena - brauche Tipps!

Susa

einfach nur langweilig...
Wir sind im August ein paar Tage in Jena. Da der Osten für mich ein vollkommen unbekanntes Terrain ist: was macht man denn da so? Wir lieben alte Steine, Steine zum Klettern, Outdooraktivitäten=Wandern, Städtetouren in Maßen, die Stadt darf nicht zu groß sein.
Was machen wir da?
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Jena - brauche Tipps!

Meine Heimatstadt :herz:

Als Kind habe ich Fuchsturm,Landgraf und Jenzig geliebt.
Auf dem Landgraf waren wir erst beim letzten Besuch mit der Kröte noch.Wunderschöne Wanderwege und für die Kinder ganz spannend ein Trimm-dich-Pfad.
In der Stadt ist der botanische Garten noch sehr schön.
Es gibt auch ein Planetarium (das älteste der Welt) wo teilweise wahnsinns Lichtshows gemacht werden!
Und unbedingt auf den alten Marktplatz gehen und die Uhr am Rathaus anschauen!;-) Da ist nämlich der Schnapphans zu sehen...zu jeder vollen Stunde hält ihm ein Engel (?!) eine goldene Kugel mit jedem Gong vor dem Mund.
Laut Sage wird die Welt untergehen sollte er sich die Kugel irgendwann mal schnappen!:entsetzt: :-D

Ach ich liebe Jena!<3

Die Seite ist sehr Informativ:
http://www.entdecke-jena.de/jena/ausflugsziele.htm
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Jena - brauche Tipps!

Das Planetarium und seine Lasershows fiel mir auch zu erst ein. Das Saaletal rund um Jena bietet auch Rad- und Wanderwege. Da gibt es vermutlich bei der Touristinfo auch entsprechende Karten. Zugegeben, ich kenne Jena eher vom Einkaufen und die Unibibliothek für Hausarbeitsrecherchen :heilisch: Das hab ich gerade gefunden zum Thema Kanu etc. Hochseilgärten gibt es auch in der weiteren Umgebung. Da kann man bei Jena klettern.
 

frankanton

Puffbohne
AW: Jena - brauche Tipps!

Nach Erfurt fahren! :-D
(Und mich als Stadtführer buchen...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Jena - brauche Tipps!

So alt wie die Steine sind, die ich meine könnt ihr garnicht werden! :)

Ich werde mich am Wochenende mal durch die Tipps durchwühlen, so manches hört sich ja schon gut an (Planetarium z.B.)
Das Klettergebiet scheint nicht sooo prickelnd zu sein, nur 10 m und nur Toprope...wie weit ist es zum Elbsandsteingebirge? :heilisch: Davon träume ich ja, da mal zu klettern...
Schaun mer mal....
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Jena - brauche Tipps!

Das würde ich mit 2,5 bis 3 Stunden ansetzen bis ins Elbsandsteingebirge. Bei freien Autobahnen...
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Jena - brauche Tipps!

Vielleicht schmeißen wir uns einfach unser Zelt ins Auto und erweitern unsere Deutschlandreise...
 
Oben