Zeiten für Beikoststart

L

lisali

Liebe Ute, liebe Forumsteilnehmer,
unser Sohn ist jetzt 6 Monate und wir sind grade bei der Einführung des Mittagessens. Er wurde bisher voll gestillt und hat einen sehr stabilen 3,5-4h-Rhythmus (zwischendurch will er eigentlich nie was). Da die Zeiten nicht ganz zu den "normalen" Essenszeiten passen, bin ich etwas unsicher, wann ich ihm nun den Mittagsbrei geben soll.

Unser Tag sieht so aus:
6.00h wach+Stillen
8.30-9.30h Schläfchen
10.00h Stillen
12-13.30h Mittagsschlaf
14.00h Stillen
16-16.45h Schläfchen
17.30h Stillen
19.30h ins Bett
nachts 1-3mal Stillen

Hab bisher versucht, die Stillmahlzeit um 10h kurz zu halten und ihm dann ca. 11h-11.30h den Brei anzubieten. Da isst er zwar, aber is einfach schon zu müde und nicht richtig hungrig. Schafft dementsprechend dann nur ein halbes Glas.
Wenn ich ihm allerdings 13.30h nach dem Mittagsschlaf den Brei anbiete, isst er super und schafft auch ein ganzes Glas. Aber is das nicht zu spät für Mittagessen?

Vielen Dank fürs Lesen und für alle Tipps!
 

teddykf

Heisse Affäre
AW: Zeiten für Beikoststart

Wenn er um 13.30 Uhr besser isst, würde ich das erstmal so lassen. Finde das nicht zu spät für´s Mittagessen, da du ja ansonsten stillst. Wenn du allerdings irgendwann den Getreide-Obst-Brei einführst, dann könnte 13.30 Uhr zu spät sein. Aber bis dahin hast du ja noch Zeit (als zweites führst du ja bestimmt erst den Abendbrei ein) und kannst die Zeiten dann ja langsam etwas verschieben...

Meine Maus bekommt mittlerweile um 11.30 Uhr Mittag, um 15.30 GOB und um 18.15 Milchbrei.
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Zeiten für Beikoststart

Ich würde auch erst nach dem Mittagsschläfchen den Brei geben, da dieser ja gut angenommen wird.
Schön, wenn bei dir ein solcher Rhythmus da ist! Aber dieser kann sich ja auch noch ein Mal ändern und dementsprechend verschiebt sich dann auch noch mal alles. Bleib einfach dabei und warte es ab.
Und ansonsten noch eine schöne Löffelzeit!
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Zeiten für Beikoststart

Mittagsbrei um 13:30 ist super. Der Rythmus ändert sich sowieso noch.
Wobei er sich bei uns gerade auch mal wieder ändert, seit er auf 1x schlafen umgestellt hat.
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher wie wir es machen, er ist mittags auch immer zu müde und hat noch nicht wirklich Hunger.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Zeiten für Beikoststart

Hi!

Ich denk auch das ist ok so, der Rhytmus ändert sich noch gefühlte 150 mal und ich glaub die Reihenfolge der Mahlzeiten ist relativ wurscht. Meiner isst mittags fast nix und dafür abends warm weils für mich eh praktischer ist, allerdings ist er viel älter.

LG Julia
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Zeiten für Beikoststart

Willkommen :winke:

Wenn er ausgeschlafen und gut wach ist :koch: Er kennt ja keine Uhr ;-)

Grüßle und fröhliches Löffeln!
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Zeiten für Beikoststart

Hi!

Ich denk auch das ist ok so, der Rhytmus ändert sich noch gefühlte 150 mal und ich glaub die Reihenfolge der Mahlzeiten ist relativ wurscht. Meiner isst mittags fast nix und dafür abends warm weils für mich eh praktischer ist, allerdings ist er viel älter.

LG Julia

Was bekommt er denn dann Mittags, ich denke, das wäre für uns auch eine gute Lösung, weil mein Mann erst Abends nach Hause kommt und mittags isst Nico im Moment gerade mal etwas mehr als eine halbe Portion.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Zeiten für Beikoststart

Hi Powerlady!


Es varriert ein wenig, entweder eben wie man sonst Abendessen geben würde Brot oder mal ne Pellkartoffel mit Butter oder Reste vom Abendessen (dann meist ohne Fleisch) und dazu Obst und/oder Rohkost,hin und wieder auch ne Art OGB mit Haferflocken weil Brei nicht mehr so sein Ding ist. wenn er morgens mal nicht viel Milch getrunken hat auch mal Müsli. Aber wie gesagt viel isst er da auch selten.


LG Julia
 
Oben