Welche Mietverein?

time4tea

Geliebte(r)
Ich habe gelernt dass unsere Wohnungbesitzerin immer streitet mit ihre Mieter beim Auszug. Da wir sicher nicht für immer hier bleiben denke ich auch wegen Sprachprobleme (meine) dass ich am besten in ein Verein eintrete falls es Probleme gibt.
Aber ich suche und finde viele Beispiele von Mieterhilfe bis Mieterschutzbund, Mieterbund oder Mieterverein??? Sind die alle ähnlich? wo seid ihr angemeldet?
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Welche Mietverein?

Wie siehts denn mit einer gescheiten Rechtschutzversicherung aus? Hast du darüber schon nachgedacht?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Welche Mietverein?

Ich kenne weder das eine noch das andere. In der Theorie würde ich sowas in der Rechtschutz integrieren. In der Praxis hab ich sowas nicht. Ein Schelm, wer Böses dahinter vermutet: ist doch mein Versicherungsberater auch mein Vermieter ... und zugleich meine Schwiegermutter.
 

time4tea

Geliebte(r)
AW: Welche Mietverein?

Hilft ein Verein bei Streitigkeiten nicht genau so gut wie ein Rechtsanwalt? Eigentlich hoffe ich dass ich nicht soweit gehen muss!
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Welche Mietverein?

Im Prinzip sollte der verein auch hilfreich sein, aber ich kenn mich da wie gesagt nicht wirklich aus.

Trixi, schön dass DU lachen kannst.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Welche Mietverein?

Der Verein bietet einfach auch mehr und andere Dienstleistungen an wie Ueberprüfung der Nebenkostenabrechnungen, Begleitung bei Wohnungsabnahmen etcetc.

Ich hab einfach geguckt was bei mir im Ort ist und bin dann dort eingetreten. Zahle brav meine 60€ im Jahr und wenn ich irgendwann Hilfe brauche, weiss ich wo ich sie kriege. Wenn nicht, ist auch gut - ich find das Angebot sehr gut und wichtig, deswegen zahl ich dafür auch gerne.

:winke: J.
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Welche Mietverein?

Der Verein bietet einfach auch mehr und andere Dienstleistungen an wie Ueberprüfung der Nebenkostenabrechnungen, Begleitung bei Wohnungsabnahmen etcetc.

Ich hab einfach geguckt was bei mir im Ort ist und bin dann dort eingetreten. Zahle brav meine 60€ im Jahr und wenn ich irgendwann Hilfe brauche, weiss ich wo ich sie kriege. Wenn nicht, ist auch gut - ich find das Angebot sehr gut und wichtig, deswegen zahl ich dafür auch gerne.

:winke: J.


Bei mir siehts genau so aus ! Ich musste sie alelrdings auch schon mal in Anspruch nehmen und sie haben wir super geholfen. Im Falle eines Falles hast Du als Mieter mit den Vermieter-Streitigkeiten dann gar nichts mehr zu tun, da der Mieter-Verein das alles übernimmt !
 
Oben