Wei werden Schulnoten vergeben? Note ungerecht??

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Hallo,
an die Lehrerinnen unter uns :)

Wo finde ich eine Liste, wieviel % der Arbeit erreicht welche Schulnote geben?

Ich habe nur eine Liste für Sachsen Anhalt gefunden. Unterscheidet sich das nach Bundesländern oder ist das in gesamt D gleich?

Brauche es für Sachkunde 3. Schuljahr Rheinland Pfalz, danke schonmal!

Julian hat 20 von 24 Punkten, was wäre das für eine Note?

Sandra
 

Silvia

Showtalent
AW: Wei werden Schulnoten vergeben? Note ungerecht??

Rein vom Bauchgefühl her kann würde ich sagen das sollte eine 2 sein.

Aber das unterscheidet sich wirklich von Bundesland zu Bundesland.
 

Sanni

Dauerschnullerer
AW: Wei werden Schulnoten vergeben? Note ungerecht??

:winke:
Als ich mal Zweifel an einer Note von Svea hatte, hab ich über das Hausaufgabenheft die Lehrerin gefragt, sie hat mir dann detailliert die Prozente aufgeschrieben, nach denen sie sich bei der Notenvergabe richten. Hatte vorher auch im Internet gesucht, und die Angaben unterschieden sich doch etwas.
Sanni
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wei werden Schulnoten vergeben? Note ungerecht??

Bei meinem Sohn (2. Klasse) schätze ich es könnte eine 3 sein.
 
AW: Wei werden Schulnoten vergeben? Note ungerecht??

83% (=20 von 24 Punkte) kenne ich als 3...ich weiss aber, dass jede Schule das durchaus anderes festlegen darf/kann...mache Grundschulen geben nur bei 100 % eine 1, andere sogar noch bei 94%...manchmal kommt es ja auch darauf an, was für eine Art der Arbeit es war bzw. wie der Klassendurchschnitt ist.
 

Kathi

Dino
AW: Wei werden Schulnoten vergeben? Note ungerecht??

Sandra, das ist einerweits abhängig vom Bundesland und andererseits von der Schule bzw. vom Lehrer. Hier bei uns in Sachsen-Anhalt gibt es den einheitlichen Bewertungsschlüssel NUR für die Klassenarbeiten. Für schriftliche Tests könnte theoretisch jeder Lehrer bei jedem Test einen anderen Bewertungsschlüssel ansetztn.

Da hilft dir nur, das Gespräch mit der Lehrkraft zu suchen.

Viel Erfolg.

:winke:
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Wei werden Schulnoten vergeben? Note ungerecht??

Bei uns an der Grundschule werden für alle Klassenjahrgänge die Benotungsschlüssel in den jeweiligen Fachkonferenzen festgelegt. Je nach Unterrichtsfach, also bei Mathe schon anders als bei Sachkunde. Die Benotung wird aber auch bei den Elternabenden bekannt gegeben bzw. Du darfst als Elternteil die Protokolle der einzelnen Konferenzen einsehen.

LG Nele
 

Kathi

Dino
AW: Wei werden Schulnoten vergeben? Note ungerecht??

Bei uns an der Grundschule werden für alle Klassenjahrgänge die Benotungsschlüssel in den jeweiligen Fachkonferenzen festgelegt. Je nach Unterrichtsfach, also bei Mathe schon anders als bei Sachkunde. Die Benotung wird aber auch bei den Elternabenden bekannt gegeben bzw. Du darfst als Elternteil die Protokolle der einzelnen Konferenzen einsehen.

Das sollte hier theoretisch auch so sein, mit Ausnahme der Klassenarbeiten, aber ist es nicht. Im Leiastungsbewertungserlass ist es aber so festgeschrieben, bloß dass sich niemand dran hält *grummel*
 
Oben