Mischungskreuz

Alina

Selfie Queen
:winke:


Ich bräuchte mal Hilfe von einem Matheass ;-)

Ich habe 600ml Konzentrat. Aus dem soll ein 15% Konzentrat enstehen. Wieviel Wasser muss ich hinzufügen?

Jetzt hab ich bei dem Kreuz folgendes getan, aber ich komm nicht weiter, hänge fest. (Und es könnte sein, das eben diese Frage morgen in der Prüfung auftaucht)


Links:

100% (Für die 600ml) 15

-
15% (will ich)
-

0% (Wasser) 75
90



So und weiter? Ich brauch doch jetzt nicht 90 ml Wasser? Da fehlt doch noch was, aber mir fällt es nicht mehr ein wie ich weiter vor gehe :oops:

lg
 

kleinelara

Tourist
Gesperrt
AW: Mischungskreuz

Na ja, die Menge soll wieviel betragen ? 600 ml ?

Dann nimmst du 15% von den 600ml Konzentrat ( also 90 ml ) und mischst darauf. 510ml Wasser.
Dann hättest du eine 15% Mischung, von Konzentrat kann man bei dem Anteil nicht mehr reden ;).

Wenn du das ganze Konzentrat aufbrauchen willst einfach mit dem Faktor 6,66 multiplizieren.

600 ml Konzentrat und 3,4L Wasser draufschütten.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Mischungskreuz

Sie sollen eine 15%-Verdünnung von 600ml Konzentrat eines WC Reinigers ansetzen, wie viel Wasser benötigen Sie?

Die Menge sollen ja nicht 600ml sein, das Konzentrat beträgt 600ml.

lg
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Mischungskreuz

Ups, überschnitten..

also doch

dann wärs doch so

600 ml entsprechen 15%
X entspricht 100%

X = 4000ml

Dann müsstest du 3,4l Wasser dazu tun und hättest insges. 4l fertiges Gemisch.

LG
Heike
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Mischungskreuz

Mischungskreuz sagt mir nix,
ich rechne Dreisätze aber - in diesen Fällen -immer "über Kreuz",
weiss nicht, denke aber, das ist das gleiche

600 = 15
X = 100

600 über Kreuz mal 100
geteilt durch 15
 

Alina

Selfie Queen
AW: Mischungskreuz

Aber Konzentrat ist doch nicht Verdünnt. Also heißt das doch 600ml = 100 % und erst wenn du das Wasser also X% zumischst werden es 15%
 
Oben