Extra klebriger Zuckerguß

Räubermutter

Heisse Affäre
Hallo,
kennt jemand ein Rezept für extra klebrigen Zuckerguß? Mein Sohn möchte eine Lokomotive als Geburtstagskuchen und irgendwie muß ich da ja die Kekse und Gebäckröllchen "drankleben".
Wenn ich nur Puderzucker mit Zitronensaft verrühre, wird das nicht wirklich fest (bei mir zumindest)
Vielleicht kennt ja jemand einen super Tipp oder Trick dabei?

Danke und liebe Grüße,
Michaela
 

Birgit.74

Sushifee
AW: Extra klebriger Zuckerguß

:winke:

so richtig extra klebrig wird es mit rohem Eiweiss und Puderzucker. Jedenfalls schwört da meine Mutter drauf und sie klebt damit z.B. auch Lebkuchenhaus usw. mit. Hält bombe :mrgreen:

ich persönlich mags nicht so gerne und mache das auch immmer nur mit Zitrone. Bei mir hält das auch. Halt die Zitrone nur tröpfchenweise zum Puderzucker geben um eine nicht zu flüssige Masse zu bekommen.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Extra klebriger Zuckerguß

Ich schwöre in solchen Fällen auf die Puderzucker- Eiweiß Variante.
1 Packung Puderzucker mit einem Eiweiß verrühren - wenn die Masse fest ist, ist das Gemisch hart wie Stein!

Mit Zitronensaft wirds bei mir leider auch immer zu flüssig, weil ich das richtige Verhältnis Puderzucker - Zitronensaft partout nicht hinbekomme.
 

Finele

Fitznase
AW: Extra klebriger Zuckerguß

ich überziehe die Eisenbahn komplett mit Kuvertüre und kann dann auf die Kuvertüre auch die Doppelkekse (Räder), Minikekse (Fenster) und Gummibärchen rankleben, indem ich die einfach fest an die noch flüssige Kuvertüre drücke :jaja:
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Extra klebriger Zuckerguß

Eiweiß schlagen und dann Puderzucker einrieseln lassen, damit hast du steinharten Zuckerguß, so hab ich das Lebkuchenhaus hier auch zusammengeklebt und da bruachte man fast nen Hammer um die Gummibärchen wieder runter zu bekommen ;-)
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Extra klebriger Zuckerguß

Eiweiß schlagen und dann Puderzucker einrieseln lassen, damit hast du steinharten Zuckerguß, so hab ich das Lebkuchenhaus hier auch zusammengeklebt und da bruachte man fast nen Hammer um die Gummibärchen wieder runter zu bekommen ;-)

:jaja:


Meine beiden haben sich einen kleinen Meisel von Opa ausgeliehen, weil sie beim Lebkuchenhäuschen vor dem selben Problem standen: Wie bekommen wir die Gummibärchen und Schokoladentaler wieder runter?
:hahaha:
 

Räubermutter

Heisse Affäre
AW: Extra klebriger Zuckerguß

Danke für den Tipp.
Das Zeug hält wirklich super!! Am nächsten Tag waren die Kekse weich aber der "Kleber" immer noch hart :hahaha:
 
Oben