Matheasse vor

Alina

Selfie Queen
:winke:

Ich zerbrech mir den Kopf obwohl die Lösung so einfach scheint, ich finde aber den Rechenweg nicht :umfall:

Also wenn ich zb. 24km laufe - in 50min möchte ich jetzt wissen wie schnell ich durchschnittlich gelaufen bin.

(Totales Blackout gerade) ...


lg
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Matheasse vor

Kannsts ja mit nem einfachen Dreisatz auf die Stunde umrechnen, dann hast du die Km/h als Tempo

:winke: J.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Matheasse vor

Am besten die km in m umrechnen und die min in sek. Dann m : s = Geschwindigkeit in m/s. Dann das ganze mal 3,6 und du hast die km/h. Letzteres hab ich gegoogled :oops: war mir mit mal oder geteilt nicht sicher.
 

Jona

mit Schild
AW: Matheasse vor

Ich bin ja bei sowas der Umständliche...

24 Km in 50 Min, beides durch 10 teilen = 2,4 KM in 5 Min.

60 Min. willste wissen, in 60 geht die 5 zwöltmal rein, also 2,4 x 12 = 28,8 km/h :) Stößt natürlich bei krummen Zahlen an seine Grenzen, aber mir langts meist :hahaha:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Matheasse vor

24 zu 50 verhalten sich genauso wie x zu 60.
Mathematisch:
24:50 = x:60
Mein oller Lehrer sagte immer Innen mal Innen und Außen mal Außen.
24*60 = 50*x
Teile durch 50
24 * 60 : 50 = x
28,8 = x

Sodala.

Salat
 
Oben