was für fotoapparate habt ihr, wie seid ihr damit zufrieden und......

rabe socke

Familienmitglied
....... worauf habt ihr beim kauf geachtet ??

unser fotoapparat ist ja leider (oder gott sei dank :cool:, ich konnte ihn nämlich nie leiden....) seit unsrer kanufahrt mit "untergang" etwas..... äh..... feucht :hahaha: und mag keine fotos mehr machen. er blitzt nur noch unkontrolliert in der gegend rum....

nun sind wir auf der suche nach einem neuen foto und irgendwie finden wir nicht den richtigen.
mein mann hat diverse technischen wünsche bzgl brennweite u.ä. dingen, die ich nicht verstehe. auf die gehe ich jetzt mal nicht ein.... :cool:
meine wünsche sind, daß der apparat sich leicht bedienen läßt.
da zu 90% ICH fotografiere, möchte ich, daß das menü einfach zu verstehen ist und ich mich nicht erst 10mal durch alle menüpunkte durchklicken muss, um von einer tag- zu einer nachtaufnahme zu gelangen.
ich möchte, daß die kamera gut in der hand liegt und man sich nicht den arm verrenkt, um einhändig ein bild zu machen.
die kamera sollte klein sein, damit sie auch gut in die jackentasche passt.

tja, soweit meine wünsche..... :bravo:

was habt ihr denn so für fotoapparate und könnt ihr evtl einen empfehlen ???
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: was für fotoapparate habt ihr, wie seid ihr damit zufrieden und......

Wir.. also eigentlich Uwe :zwinker:.. haben eine Canon PowerShot SX200 IS. Ich benutze die sehr gern, weil ganz viele Einstellungen automatisch gemacht werden, z.B. von Porträt auf Sonnenuntergang auf Landschaftsbild. Selbst mit Digitalzoom kann man gut fotografieren, ohne einen Krampf in die Hand zu bekommen, nur damit das Bild nicht verwackelt aussieht.
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: was für fotoapparate habt ihr, wie seid ihr damit zufrieden und......

Wir.. also eigentlich Uwe :zwinker:.. haben eine Canon PowerShot SX200 IS. Ich benutze die sehr gern, weil ganz viele Einstellungen automatisch gemacht werden, z.B. von Porträt auf Sonnenuntergang auf Landschaftsbild. Selbst mit Digitalzoom kann man gut fotografieren, ohne einen Krampf in die Hand zu bekommen, nur damit das Bild nicht verwackelt aussieht.

so eine ähnliche hatten wir auch schon in der hand, was uns allerdings gestört hat, war dieser aufklappbare blitz.
ich fand den ziemlich unpraktisch.
stört der nicht ????
kommt der überhaupt automatisch raus, wenn man blitzlicht braucht oder muß man den manuell zuschalten ?
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: was für fotoapparate habt ihr, wie seid ihr damit zufrieden und......

Das Blitzlicht geht immer auf und blitzt dann automatisch. Wir haben ihn anfangs einfach zugehalten, wenn wir keinen Blitz wollten, um die Kleine nicht zu blenden bzw. erschrecken. Das hat der Kamera nichts ausgemacht. Ansonsten kann man den Blitz auch einfach übers Menü abschalten. Das hab sogar ich ohne Bedienungsanleitung geschafft :hahaha:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: was für fotoapparate habt ihr, wie seid ihr damit zufrieden und......

ich häng mich hier mal mit dran. Ich bin auch noch auf der Suche.
Mir ist neben der Einfachheit auch noch ein guter Zoom wichtig!
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: was für fotoapparate habt ihr, wie seid ihr damit zufrieden und......

Also wenn dein Mann bestimmte Wünsche hat, was Brennweite und Lichtempfindlichkeit etc angeht, dann bezweifele ich fast, daß du eine diesen Wünschen genügende Kamera einfach in die Hosentasche stecken kannst. Und ob das Menü, welches für mich klar und übersichtlich ist, das auch für dich ist... das hängt halt vom Menschen ab.

Ich besitze eine Fuji Finepix S6 und bin trotz des Alters sehr damit zufrieden, weil sie einen großen Makrobereich hat. Man kommt unglaublich nahe dran.

Salat
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: was für fotoapparate habt ihr, wie seid ihr damit zufrieden und......

Also wenn dein Mann bestimmte Wünsche hat, was Brennweite und Lichtempfindlichkeit etc angeht, dann bezweifele ich fast, daß du eine diesen Wünschen genügende Kamera einfach in die Hosentasche stecken kannst.Salat

jackentasche !!!!! nicht hosentasche !!!!
und das ging mit unsrem "klumpen" bisher nicht so einfach.
daher bin ich ja auch ganz froh, daß sie endlich hinüber ist ;-)

Und ob das Menü, welches für mich klar und übersichtlich ist, das auch für dich ist... das hängt halt vom Menschen ab.
Salat

klar, der eine begreift schneller was als der andre.
aber man kann sich ja unterschiedliche meinungen einholen.
entscheiden muß ich dann letztendlich eh selber, wenn ich die kamera dann in der hand halte.
 
Oben