paten ???

rabe socke

Familienmitglied
hi ihr,

aus aktuellem anlass interessiert mich mal diese frage (bzw. eure antworten drauf :cool:)

haben eure kinder paten (sei es jetz mit oder ohne taufe)
und wenn ja: wie gehen die paten mit ihrer patenschaft um ?
kommen sie alle paar wochen vorbei und überhäufen die kinder mit geschenken ?
unternehmen sie was mit ihren patenkindern ?
melden sie sich überhaupt nicht ?

wie sieht das bei euch aus ??

grüße
silvia
:winke:
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: paten ???

Hmm, ja meine Kinder haben Paten - ansonsten möchte ich dazu hier im Kaffeeklatsch nicht ins Detail gehen...
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: paten ???

Ja, meine Kinder haben beide eine Patin und sie sehen sie in unregelmäßigen Abständen. Aber ich sehe das Paten-Sein so, dass der Pate / die Patin für die Kinder da ist, wenn sie sie brauchen, z.b. wenn sie sich den Eltern vielleicht nicht anvertrauen wollen oder Probleme mit den Eltern haben oder die Eltern die Kinder aus welchen Gründen auch immer nicht groß ziehen können (Krankheit oder Tod).

Für mich hat das weniger was mit schenken oder so zu tun. Und da die Patin selbst 2 Kinder hat, alleinerziehend und vollzeitberufstätig ist, erwarte ich nicht, dass sie auch noch regelmäßig Zeit für meine Kinder aufbringt. Nur im Notfall muss ich mich auf sie verlassen können.
 

nic

Dauerschnullerer
AW: paten ???

Meine Kinder sind nicht getauft und haben keine Paten.

Ich habe eine Patentante und kann jetzt aber nicht sagen, dass sie sich mehr oder besonders eingebracht hat in meiner Kindheit/Jugend.

Wir haben zwar selten Kontakt, verstehen uns aber recht gut.
Liegt aber mehr an ihrer Art, als an der Tatsache, dass sie meine Patin ist

lg,
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: paten ???

Meine Kinder haben beide Paten und auch bevor die Große getauft wurde hatte sie Paten. Ich könnte mir keine besseren wünschen!
Und dabei geht es nicht nur um Geschenke, sondern dass sie auch mal etwas unternehmen und auch mal aufpassen oder sich einfach kümmern/sorgen/mal nachfragen, wie es so geht und so.
Ich kann mich nicht beschweren!

Meine Paten waren meine Oma, die sehr früh verstorben ist und mein Onkel, der aufgrund des Todes meines Papas, seine Rolle mehr als erfüllt hat und der beste Patenonkel der Welt war!!!
 
Oben