An die Typ I Diabetiker unter uns

Genoveva

Lynchtante
Ich hab da mal ne Frage:

Mein Arrzt hat mir jetzt Metformin verordnet, damit der Zucker noch etwas weiter runter geht und ich wenigstens ein weniug an Gewicht verliere!

Nimmt das jemand von euch?
Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich habe den Arzt gefragt, wie es mit Nebenwirkungen aussieht, er meinet: Übelkeit, Bauchschmerzen und Durchfall!!!

Da hab ich ja so gar keine Lust drauf!

Wie sah es bei euch aus?
 

black_bird

Dauerschnullerer
AW: An die Typ I Diabetiker unter uns

Hallo,

also ich bin Typ 2 und nehme Metformin als Kombi mit sitagliptin. Nur bei Typ 1 bekommst du die garantiert nicht um den zucker zu senken, da beim 1er die Bauchspeicheldrüse überhaupt nicht mehr arbeitet und das fängst du mit dem insulin auf was du dir spritzt.

Ich nehme jetzt seit anfang November das Metformin und habe 13 kilo verloren *freu*
Ich habe anfangs mit 500mg am tag angefangen und wochenweise wurde um weitere 500mg erhöht so das ich jetzt bei 2000mg am Tag bin.
Am Anfang hatte ich wirklich heftig durchfall, das verging aber sofort wieder sobald sich mein körper dran gewöhnt hatte. Genauso hatte ich unterzuckerungserscheinungen, obwohl ich gar nicht unterzuckert war, einfach nur weil mein Körper das meinte. Auch habe ich immer noch probs wenn ich abends mal was gehaltvolleres esse, dann sitz ich nachts aufm klo und habe das gefühl es kommt oben und unten, aber es kommt gar nichts.

Wichtig ist halt, so wurde es mir in der klinik erklärt, das man das Metformin langsam steigert und nicht gleich volle lotte.

Ich wünsch dir glück das deine pfunde genauso purzeln wie bei mir. Momentan stagniere ich, aber mein doc sagt das es bald weitergeht :)

Lg
Sandra
 

Genoveva

Lynchtante
AW: An die Typ I Diabetiker unter uns

Hallo,

also ich bin Typ 2 und nehme Metformin als Kombi mit sitagliptin. Nur bei Typ 1 bekommst du die garantiert nicht um den zucker zu senken, da beim 1er die Bauchspeicheldrüse überhaupt nicht mehr arbeitet und das fängst du mit dem insulin auf was du dir spritzt.

Also mein Doc meinte, das es halt eigentlich für Typ IIer ist, aber auch beim Ier in Kombi mit Insulin den Zucker leicht senken würde, aber halt nur in Kombi mit Insulin!

Ich nehme jetzt seit anfang November das Metformin und habe 13 kilo verloren *freu*

Boah Hammer!! Er meinte, dass ich so 3-4 Kilo verlieren würde...

Ich habe anfangs mit 500mg am tag angefangen und wochenweise wurde um weitere 500mg erhöht so das ich jetzt bei 2000mg am Tag bin.

Ja genauso soll ich es auch machen!

Am Anfang hatte ich wirklich heftig durchfall, das verging aber sofort wieder sobald sich mein körper dran gewöhnt hatte.

Wie lange hat dein Körper dazu gebraucht?

Genauso hatte ich unterzuckerungserscheinungen, obwohl ich gar nicht unterzuckert war, einfach nur weil mein Körper das meinte.

Oh man, und ich habe immer solche Angst vor Unterzuckerungen! Nachdem mein Mann schon 2 Mal Nachts den Notarzt rufen musste, seitdem habe ich lieber immer etwas zu viel Zucker, als zu wenig!

Auch habe ich immer noch probs wenn ich abends mal was gehaltvolleres esse, dann sitz ich nachts aufm klo und habe das gefühl es kommt oben und unten, aber es kommt gar nichts.

Oh :-(
Und genau vor sowas habe ich Angst!

Wichtig ist halt, so wurde es mir in der klinik erklärt, das man das Metformin langsam steigert und nicht gleich volle lotte.

Ich wünsch dir glück das deine pfunde genauso purzeln wie bei mir.

Na das wäre ja mal nen positiver Nebeneffekt!

Momentan stagniere ich, aber mein doc sagt das es bald weitergeht :)

Lg
Sandra

Allerdings glaube ich nicht, dass ich da auf Dauer mit leben kann, wenn mich Übelkeit und Durchfall plagen! :umfall:
 

Genoveva

Lynchtante
AW: An die Typ I Diabetiker unter uns

Ach so,

Sandra darf ich fragen, seit wann du den Diabetes hast?

Und was du jetzt ca. wiegst?
 

black_bird

Dauerschnullerer
AW: An die Typ I Diabetiker unter uns

Ich habe jetzt seit anfang november *wissentlich* Diabetes, und ich bin von 96,5 (gewogen als ich ins Kh gekommen bin) jetzt auf aktuell 83 Kg runter.

Ich habe knapp ne woche gerbraucht bis das mein durchfall weg war. Aber soooo schlimm ist es mit der Überlkeit nicht, brauchst du gar keine angst zu haben. Bei mir kommt das ganz plötzlich, habe auch schon gehabt das ich was essen wollte und als das essen fertig war, ging nix mehr weil mir schlecht war, wirklich von einer minute zur anderen.

Das Metformin ist ja dazu da das der körper das insulin besser aufnimmt. Sprich nochmal mit deinem doc ob du erstmal ne einheit weniger dann spritzt.

So muss erstmal zur arbeit.

Lg
Sandra
 

Tiffi76

Dauerschnullerer
AW: An die Typ I Diabetiker unter uns

ich habe über 2 Jahre Metformin genommen um schwanger werden zu können, da gibt es von der Verträglichkeit her große Unterschiede, je nach Hersteller.
Das "billigste" hat bei mir Überlkeit und Durchfall ausgelöst (500g). Bin dann auf Siofor (gleicher Wirkstoff, bissel teurer für die Krankenkasse) umgestiegen und das hab ich viel besser vertragen...
 
Oben