babys verhalten bei tisch

katrinka

Heisse Affäre
hallo alle zusammen! :winke:

wie handhabt ihr denn das mit baby am tisch? "darf" während des essens gespielt werden?
ich dachte nämlich anfangs, dass ich das nicht so streng sehen wollte und jetzt mag meine tochter (bald 10 monate) gar nicht mehr essen, wenn nicht nebenbei mit irgendwas gespielt wird.

und gibts hier triptrap-erfahrene eltern, die mir sagen können, was man machen kann, wenn baby sich ständig an dieser oberen verbindungs-stange abstößt?

liebgruß
 

katrinka

Heisse Affäre
AW: babys verhalten bei tisch

da gibts 2 stangen, die die beiden holzteile des triptrap verbinden. eine davon ist etwa 20 cm unterhalb der sitzfläche. sorry, weiß nicht genau wie ichs beschreiben soll.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: babys verhalten bei tisch

womit gespielt - mit Essen, Löffel etc.?
ja, hier dürfen Babys explizit mit Essen rumexperimentieren und zwar von anfang an - das ist nämlich ein Lernproztess.

Anderes Spielzeug gibt es hier aber nciht am Tisch. wurde aber auch nie benötigt - Löffel und Brei und Fingerkost haben schon immer gereicht :hahaha:
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: babys verhalten bei tisch

Hi.

Niklas darf auch mit dem Essen spielen, ansonsten aber mit nichts. Das klappt auch ganz gut. Wir haben noch so ein Tischset vor seinem Platz auf dem Tisch. Da sind ein Krokodil, ein Löwe, ein Schmetterling und ein Affe drauf. Wenn er mal so gar nicht richtig essen mag, dann lenke ich ihn damit ab. "Wo ist denn der Löwe??? Genau, daaaaa ist der Löwe..." usw :)

Ich weiß aber was du meinst. Wir haben das Problem mit dem Trinken. Er trinkt NUR, wenn er durch irgendwas anderes (also Spielzeug) abgelenkt ist.
Das ist aber auch ganz klar meine Schuld! Er hat früher so schlecht getrunken, dass ich mir nicht anders zu helfen wusste...
Tja, so zieht alles seine Kreise... :umfall:

:winke:
 

katrinka

Heisse Affäre
AW: babys verhalten bei tisch

nein, ich mein nicht mit dem essen spielen, sondern mit spielzeug, wasserflaschen oder was eben sonst gerade da und interessant ist. wenn ich ihr nichts zu spielen gebe, deutet sie auf alle möglichen dinge, die sie haben möchte entweder bis sie sie bekommt, oder - wenn sie sie nicht bekommt - weint sie. dann ist auch an essen nicht zu denken.

aber was mich auch interessieren würde: lasst ihr eure kleinen auch mit brei spielen? und falls ja: landet davon dann auch was im mund? :) fingerfood lasse ich sie auch selbst nehmen und runterwerfen und zermatschen oder was auch immer sie damit vorhat. aber beim brei weiß ich nicht...

Hi.

Ich weiß aber was du meinst. Wir haben das Problem mit dem Trinken. Er trinkt NUR, wenn er durch irgendwas anderes (also Spielzeug) abgelenkt ist.
Das ist aber auch ganz klar meine Schuld! Er hat früher so schlecht getrunken, dass ich mir nicht anders zu helfen wusste...
Tja, so zieht alles seine Kreise... :umfall:

:winke:

ja, so hats bei uns auch angefangen. sobald die kleine abgelenkt wird, isst sie viel besser. nur eben mit dem resultat, dass sie mittlerweile praktisch gaaaar nichts mehr isst, wenn sie nicht irgendetwas zu spielen in der hand hat. :ochne:
 
S

sonquiri

AW: babys verhalten bei tisch

Hallo,

mein Süßer (mittlerweile 1 Jahr) hat schon "immer" auch beim Fläschchen eine kleine Ablekung gebraucht. Er fixiert das Mobile, oder spielt mit den Bändeln von meinem KApuzenpullover.

Bei Tisch hatt er lange einen Bauklotz in der Hand oder einen Breideckel gedreht. Mittlerweilse hörtt das ein bisschen auf.

Ganz ehrlich, ich bin immer froh, wenn er isst, eine kleine Ablenkung dazu, damit es besser geht? Wunderbar!


Glg,


Sonquiri
 

Schäfchen

Copilotin
AW: babys verhalten bei tisch

Unsere durften sich immer am Brei versuchen. Gibt lustige Fotos von. Wenns ging, haben wir die Kinder dann nur mit Windel an den Tisch gesetzt, da konnte man hinterher direkt abwaschen ;) Und ja, nach und nach landet immer mehr im Mund. Kann dann aber darin enden, dass Kind mit 2 Jahren ein eigenes Messer zum Brot schmieren braucht und das auch entsprechend nutzt ... :umfall: So geschehen bei der Jüngsten. Eindeutig zu selbständig erzogen ...
 
Oben