Salatguken "verkochen"?

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!


Gerade fällt mir ein, ich hab noch 2 Salatgurken im Kühlschrank, die ich aber aus hinlänglich diskutiereten Gründen (auch wenns italienische und keine spanischen sind..) mich nicht traue roh zuzubereiten. wegwerfen mag ich sie aber auch nicht weil vom "Biofritzen". Hat jemand ein erprobts Reszept für Gurkengemüse, ne Suppe oder ne andere Idee ? Die müssen dringend mal weg.


LG Julia
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Salatguken "verkochen"?

Schmorgurken...

gibts zig Rezepte, wir machen sie so:

Hackfleisch gemischt mit Zwiebeln bröselig durchbraten, Gurke schälen und in Würfeln drunter schnippeln, bei geschlossenem Pfannendeckel mitschmoren, wenns anfängt "brenzelig zu werden" sprich die flüssigkeit nicht mehr ausreicht, mit etwas mehl überstäuben, mit Wasser aufgiessen, damit Sauce entsteht.
diese würzen nach Geschmack, Salz, Pfeffer, Paprika, Curry...

wir essen das mit Reis.
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Salatguken "verkochen"?

Habs gefunden:

Für 4 Personen:

1 kl Zwiebel in Würfel schneiden und in etwas
Butter andünsten.
2 Salatgurken waschen, würfeln und ca 10 Min mitdünsten. Mit
Brühe aufgiessen, so dass die Gurken grade bedeckt sind und ca 10 Min köcheln. Mit Mixstab dann pürieren und
Crème fraîche oder
(Crème fine) nach Geschmack unterrühren. Mit
Salz und
Pfeffer amschmecken.
Gehackten Koriander oder ersatzweise Dill hineingeben. Fertig
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Salatguken "verkochen"?

Hi!

Danke euch, ich glaub die probier ich echt beide, klingen beide lecker! Edit: Alle Drei auch wenn ich mir jetzt erstmal Lachs und Gurke nicht so vorstellen kann aber ich glaub ich probier echt mal.


@Lucie: Welche Gewürze macht ihr denn persönlich denn dran, alle von dir genannten? Ich weiß da so garnich was passt ich mach an Gurkensalat vor allem Dill und/oder Knobi, bin aber experimentierfreudig, ich glaub ich versuchs mal Richtung Curry.


Hab ich nicht, aber ich würde sie abwaschen und schälen und roh essen. So machen wir das momentan. Oder wohnst du in Hamburg.


Nee Du, ich wohn nicht in HH und ich bin da normalerweise wirklich nicht so schisshasig, aber seit mein kleiner da is, bin ich da lieber übervorsichtig. Ich hab auch echt schon mit dem Gedanken gespielt sie einfach trotzdem roh zu essen zumal ich auf sowas an sich voll Appetit h#ätte bei dem Wetter, aber ich kanns echt nicht..

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Salatguken "verkochen"?

ja ich würz das so in diese Richtung... deutlich currylastig. Noch Salz und (etwas) Pfeffer dran, vielleicht Kurkuma, vielleicht bissi Kreuzkümmel.... wird jedesmal anders... manchmal mach ich ne würzmischung aus Ceylon oder der Türkei dran, die wir mitgebracht hatten... geht alles. die Gurken passen sich bestens an ;) ...

aber wenn du mal nen faulen Tag hast dann nimm doch einfach ne Päcklessauce dazu und schmeck die noch bissi ab. Ich persönlich seh das nicht so eng, besser mal mit Päckle gekocht als zur Bude marschiert oder Pizza aufgetaut :heilisch: ...
wenn Du ne normal gewürzte braune Sauce machst, kannste da auch gut Kartoffelpü zu machen.

ich find Schmorgurken so herrlich variabel, da geht wirklich alles. Grundrezept ist immer hack und gurken anschmoren und dann fleissig weiter experimentieren. Mit Käse-Sahne-sauce ist das übrigens auch lecker, dann gibts Nudeln dazu... und für die Faulheitstage machste das ganze wie Käse-Lauch-suppe ;)
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Salatguken "verkochen"?

Hi Lucie!

Danke Klingt echt lecker, ich werd morgen echt einfach mal rumprobieren und schauen was ich da hab. Ich hab glaub ich echt noch nie Gurken anders als roh gegessen. Jetzt hab ich Hunger :hahaha: :umfall:.


LG Julia
 
Oben