Mein Garten Hecke in Pflanzschalen?

Schäfchen

Copilotin
Hallo Ihr Gartenkenner,

sagt mal, welche Heckenpflanzen wurzeln eher in die Tiefe als in die Breite und sind somit geeignet für Pflanzschalen (ich glaub die heißen anders ... so Betonringe quasi). Wir haben eine lange Seite am Gemüsegarten, die ich gern als optische Abtrennung mit einer kleinen Hecke bepflanzen würde - wenn es denn sowas gibt. Die Hecke wird etwa 50 cm hoch wachsen dürfen.

Habt ihr Ideen?

fragt
Andrea
 

Tami

Partyschnecke
AW: Hecke in Pflanzschalen?

Ich bin kein Gartenexperte, aber bei der niedrigen Endhöhe, was ist mit Buxbaum? Wird dicht, ist hübsch, blickdicht, immergrün.
 

Silvia

Showtalent
AW: Hecke in Pflanzschalen?

Ich bin kein Gartenexperte, aber bei der niedrigen Endhöhe, was ist mit Buxbaum? Wird dicht, ist hübsch, blickdicht, immergrün.


Und überlebt im Topf, zumindest bei mir nie sehr lange :ochne: Aber das könnte durchaus auch an meinen Gärtnerfähigkeiten liegen :oops:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Hecke in Pflanzschalen?

Buxbaum haben wir schon hier. Ab einem gewissen Alter wird der gelb und geht ein in den Pflanzschalen :(
 

SabArNi

Familienmitglied
AW: Hecke in Pflanzschalen?

Beim Buchsbaum wachsen die Wurzeln zur Seite. Zu mindestens bei der uralten Buchshecke die wir vor kurzen, dank eines Pilzes, raus reißen mussten.

Allerdings scheint ihn eine seitliche Begrenzung nicht zu stören. Meine Mutter hat schon seit Jahren Buchsbaum in Töpfen.

Buchsbaum gehört aber leider auch zu den giftigen Pflanzen. Ich weiß nicht wie gefährlich er für eure Tiere wäre?

LG
Sabine
 

Tami

Partyschnecke
AW: Hecke in Pflanzschalen?

Meine selbst gezogene Hecke lebt ohne Pflege schon seit Jahren, aber sie ist im Boden eingepflanzt und richtig, der ist giftig, muss es ungiftig sein?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Hecke in Pflanzschalen?

Wie gesagt, wir haben hier Buchsbaum. Der hat Anton das Leben gerettet ... um am Kirschlorbeer waren sie auch dran. Also zumindest die Alten hatten ein Gespür für das was gut ist und was nicht. Ansonsten ist aus Tierseite betrachtet vor der Hecke ein Zaun, der Hund und Tier aus dem Gemüsegarten fernhält (sonst gäb es da kein Gemüse ;) )

Aber Bux wächst auch so langsam ...*seufz* und in passender Größe kostet der wieder ... und er hat was von Friedhof so als Hecke über ein paar Meter ... :umfall:

Ich bin ein schwerer Fall, oder? Im übrigen darf es auch ne Blüh- oder Naschhecke sein ... Ich bin da offen für alles, es muss nur den kleinen Platz pro Pflanze abkönnen.
 
Oben