Vorm oder nach dem Mittagessen schlafen?

M

mamasliebling

Hi :D

Meine Tochter (14 Monate) macht inzwischen nur noch ein Schläfchen am Tag. Sie wacht morgens so um 7:00/8:00 Uhr auf und ist dann wieder so um 11:00/11:30 Uhr müde. Sie schläft dann so 1-2 Stunden und hält aber auch gerade so bis abends 19:00 Uhr durch.

Nun hab ich es schon versucht, ihr um 11:30 Uhr Mittagessen zu geben. Aber 1. ist sie da schon hundemüde 2. ist es echt anstrengend mit nem müden Kind am Bein zu kochen und 3. braucht sie nach dem Essen immer noch etwa eine Stunde um zu verdauen, sonst kann sie nicht gut schlafen (d.h. sie würde dann erst so 12:30 Uhr schlafen können)!!!

Nun ist meine Überlegung, ob ich sie wirklich bis zum Mittagessen ziehen sollte oder ob es egal ist und ich sie auch schon vorm Mittagessen hinlegen kann...???

Was meint ihr? Wie macht ihr das?

LG mamasliebling :?
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Vorm oder nach dem Mittagessen schlafen?

Also Lenia ist mit 12 Monaten in die Krippe gekommen und dort hatten sie auch das Problem, dass die Kinder um halb 12 nicht richtig Mittagessen würden. Also haben sie es umgeändert. SIe haben um 11 Uhr nen kleinen Snack angeboten und dann nach dem Mittagsschlaf Mittag gegessen. Dann haben die Kinder richtig gegessen und alle waren glücklich.

Und ich mach es jetzt noch so. Lenia ist zwar nicht mehr in der Krippe, aber sie möchte immer noch nach dem Schlafen Mittag essen. Und es ist wirklich entspannend, wenn man während des Schlafens Essen kochen kann. :prima: Vor dem Schlafen geb ich ihr nen Joghurt, so ist der Nachmittagssnack halt vorgezogen. :jaja:
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Vorm oder nach dem Mittagessen schlafen?

Und ich mach es jetzt noch so. Lenia ist zwar nicht mehr in der Krippe, aber sie möchte immer noch nach dem Schlafen Mittag essen. Und es ist wirklich entspannend, wenn man während des Schlafens Essen kochen kann. :prima: Vor dem Schlafen geb ich ihr nen Joghurt, so ist der Nachmittagssnack halt vorgezogen. :jaja:

So hab ich es mit meinen Kindern auch gemacht, so gegen halb elf gab es eine Kleinigkeit, dann schlafen und danach Mittagessen. Anders haette es bei allen nicht funktioniert, weil sie zu muede zum essen gewesen waeren.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Vorm oder nach dem Mittagessen schlafen?

Meiner ist zwar erst 11 Monate, schläft aber vorm Mittagessen. Hat sich einfach so ergeben, da er immer sehr früh wach ist morgens und vormittags einfach nochmal 1 - 1,5 Stunden schläft.

Er geht um 10:30 h ins Bett und schläft bis ca. 11:30 - 12:00 h. Im Anschluss gibt´s direkt Mittagessen.

Nachmittags schläft er nochmal ne halbe Stunde, ich denke aber, auch wenn die irgendwann wegfällt werden wir trotzdem beim "Mittagsschlaf" VOR dem Essen bleiben.

LG Viviane
 

Conny L.

Familienmitglied
AW: Vorm oder nach dem Mittagessen schlafen?

:winke:
also unsere kleine Maus ist grad ca. 16 Monate und hat mich total überrascht: seit dem Winterurlaub Anfang April sind die 2xschlafen am Tag gestrichen, es gibt nur noch einmal am Tag einen Mittagsschlaf von 1-2 Stunden. Das findet je nach Aufstehenszeit ab 11:30 statt. Und mir is lieber, sie hat vorher ihren Mittagsbrei intus, denn dann schläft sie lieber und länger..... allerdings muss ich da schon manchmal an ein halbschlafendes Kind hinlöffeln... aber essen nach dem Mittagsschlaf bedeutet verkürzten Mittagsschlaf und verhungerndes Kleinkind....:rolleyes:
LG Conny
 
S

sterndal

AW: Vorm oder nach dem Mittagessen schlafen?

Vor dem Essen zu schlafen ist wohl die beste Variante, vorrausgesetzt die Kleinen spielen mit...
Scheint so als wäre das nur bei uns anders..^^
 
M

mamasliebling

AW: Vorm oder nach dem Mittagessen schlafen?

Meine Kleine schläft nun seit einiger Zeit um 11:30 Uhr ein - nach diesem Mittagsschlaf gibts dann Essen ;) Klappt prima - sie isst dann sehr gut und hält auch mit dem Schlafen bis zur Nachtruhe durch :winke:

Rhythmus gefunden - Familie glücklich!
 

Alvae

Pieps
AW: Vorm oder nach dem Mittagessen schlafen?

Machs doch einfach so wie es für das Kind angenehmer ist... wenn sie nach dem schlafen besser essen kann, dann machs doch. War bei uns auch genau so.
 
Oben