gummistiefel stinken....

rabe socke

Familienmitglied
hallo ihr,

ich hab ein ungewöhnliches anliegen.
aber vielleicht hat jemand von euch eine idee.

in unserm kindergarten nehmen wir immer freitags die matschhose und gummistiefel mit nach hause.
seit einigen wochen ist mir aufgefalen, daß jan´s gefütterte gummistiefel ganz seltsam riechen.
ich hab das futter rausgenommen und in der maschine gewaschen. das futter riecht jetzt wieder gut, aber die stiefel selber stinken selbst nach mehreren "lüft-tagen" auf dem balkon ganz scheußlich.
mein mann behauptet, es stinke nach katzenurin.
ich hab die stiefel über nacht mit waschlauge gefüllt, mit irgendeinem duftspray eingesprüht...... es hilft nichts.
sie stinken wie die pest.
hat jemand eine idee, was ich noch machen kann ??
ich kann jan die stiefel so nicht anziehen.

sagrotanspray ???
febreeze ???
mir fällt nix mehr ein
 

laispa

Rettender Engel
AW: gummistiefel stinken....

solle es wirklich Katzenurin sein (aber wie kommt der in die Stiefel im Kiga :???: ) dann versuche es mit Essig.

Essig ist das einzige was ich kenne, das gegen Katzenurin hilft.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: gummistiefel stinken....

:winke:

das kenn ich von unsren Fussballschuhen :umfall:

Der Gestank kommt von Bakterien, die dort drin sind.

Und ja, ich finde auch, es riecht nach Katzenpipi, ich hatte erst
den Hund in Verdacht und hab hier überall rumgeschnüffelt, um die
Ursache zu finden :hahaha:

Bei hat Sagrotan geholfen, dann haben wir sie draußen
richtig auslüften lassen, in der Sonne und zum Schluß auch noch Febreze reingesprüht.

Dann war der Geruch erstmal weg.

Google mal nach Bakterien und Schuhen, da gibt es jede Menge Tipps,
ob sie helfen, weiss ich leider nicht..

LG
Heike
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: gummistiefel stinken....

solle es wirklich Katzenurin sein (aber wie kommt der in die Stiefel im Kiga :???: )

das hab ich mich zuerst auch gefragt und irgendwann kam zufällig von jan die info, daß "heute mal wieder die mieziemaus im kiga" war.....
anscheinend streunt da immer mal wieder eine katze durch den garten.
pieslen in den sandkasten nicht ausgeschlossen
*igitt*
!!!!!!


dann versuche es mit Essig.

Essig ist das einzige was ich kenne, das gegen Katzenurin hilft.

prima !!!!
danke, ich probiers

liebe grüße
silvia
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: gummistiefel stinken....

:winke:

Genau weiss ich das auch nicht, ich nehme an,
je dichter Schuhe sind, desto weniger können sie ja durchlüften.

Wenn ein Schuh atmungsaktiv ist, passiert das wohl nicht,
ein Gummistiefel ist ja eher das Gegenteil:hahaha:

Wir hatten das auch nur bei einem Paar Fussballschuhe und
dann noch bei den teuren von Puma aus echtem Leder.

Verstanden hab ich das auch nicht wirklich..

LG
Heike
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: gummistiefel stinken....

Es könnte sein, dass es an dem Material liegt: es wird Nitril mit drin sein, und dieses in Verbindung mit Hautschweiß verursacht diesen Katzenpipigeruch!
Bei uns im Krankenhaus haben sie die Gummihandschuhe umgestellt auf Softnitrilhandschuhe. Wenn man die auszieht, könnte man denken, man hätte seine Hände in Pipi gebadet. Wirklich lecker...
Ich mutmaße jetzt nur mal, aber als ich das gelesen habe, fiel es mir sofort ein.
 
Oben