Nachts Hunger???

Vivi+Niklas

Löwenmama
Hallo liebe Ute

Ich habe schon wieder eine Frage...

Ich verzweifel schon seit längerem an unseren Nächten.

Seitdem vor 3 Wochen Niklas´ erste zwei Zähne unten gekommen sind, hat er nur 1X wieder durchgeschlafen.
Er lässt sich abends bereitwillig ins Bett bringen und schläft auch die erste Hälfte der Nacht mit ganz wenigen Ausnahmen sehr gut.

Und dann geht´s los. Oft ab 3 h, in den letzten 3 Nächten um 4:45 h (man konnte echt die Uhr nach stellen) und gestern um 4 h.

Hatte das ganze Dilemma schonmal im Thread "Schlafprobleme" beschrieben, aber nachdem mir alle möglichen Leute gesagt haben "der hat bestimmt Hunger", schreib ich auch mal hier.

Also, Niklas ist dann nachts einfach wach. Total fit. Quietschfidel. Wie auch immer. Er freut sich nen Ast mich zu sehen. Ich nehm ihn dann auf den Arm (ich weiß, sollte man nicht, aber das ist ja dann ein anderes Thema... :rolleyes:), weil er im Bett meist anfängt zu brüllen. Und dann mach ich Kilometer im Kinderzimmer. Niklas liegt auf meinem Arm. Es ist dunkel, ich spreche nicht mit ihm und wir machen keine Faxen oder sonstiges. Meist gehen dann nach ca. 10 - 15 min die Augen wieder zu. Dann setze ich mich in den ehemaligen Stillsessel mit ihm bis er (vermeintlich) wieder richtig schläft. Sofort hinlegen bringt nix = Gebrülle. Aber jedesmal, wenn ich ihn hinlege fängt er spätesten nach 10 min wieder an zu weinen.
Ich hab immer den Eindruck er WILL schlafen, KANN aber irgendwie nicht. Er macht auf meinem Arm keinen Mucks, ist total zufrieden.

Ach so, das Ganze geht inzwischen meist so lang, dass ich gegen 5:30 - 6:00 h dann mit ihm aufstehe, weil ich einfach nicht mehr kann.
Heißt, Niklas hatte die letzte Nacht ganze 8 Stunden Schlaf. Hat zwar heute tagsüber 4 statt die gewohnten 3 Stunden geschlafen, aber das ist doch nicht richtig?!?!?! (Mal davon abgesehen wie es mir geht... :()

Vielleicht auch noch wichtig: Ansonsten kann ich in seinem Mund keine geschwollenen oder roten Stellen sehen. Auch am Oberkiefer nicht. Obwohl er sein gänzliches Essen momentan am liebsten kalt isst. Einschließlich der Fläschchen, am liebsten nur noch Wasser mit 35 Grad Temperatur...

Kann er da wirklich Hunger haben?????

Unser Essensplan:

7 h: 200 ml Aptamil 2
10 h: ca 150 g Milchbrei (4 - 5 EL 7-Korn-Brei Milupa, 5 ML Folgemilch)
13 h: 220 g Gemüse-Kartoffel-(teilweise Fleisch-)Brei und max 1/2 Gläschen Obst als Nachtisch.
ca. 16 h: 190 g Karotte-Apfel-Vollkorn-Brei (Alete-Gläschen) + zusätzlich 1 TL Öl
19 h: 240 ml Aptamil Schlaf Gut Milch

Seitdem ich nicht mehr stille (seit ca. 2 Monaten) bekommt Niklas nachts nichts mehr zu essen. Lag daran, dass er direkt mit dem Abstillen auch wieder mit dem Durchschlafen angefangen hat. Hatten also noch nie die Notwendigkeit, ihm nachts eine Flasche zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Nachts Hunger???

ich bin nicht Ute, aber wann geht er denn ins Bett? Du schreibst, er schliefe nicht durch.
Wenn er aber um 20 Uhr ins Bett geht, dann hat er, bis er um 3-4 Uhr wach wird, schon 7-8 Stunden Schlaf hinter sich und somit durchgeschlafen
Durchschlafen heisst nichts anderes als 6-8 Stunden am Stück schlafen und eine (im Schnitt) Mahlzeit rauslassen.

wieso magst Du ihm denn kene Flasche um 4 Uhr geben? Ich würde von einem Baby nie erwarten, dass es 12 Stunden ohne Essen auskommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Petri

Miss Marple
AW: Nachts Hunger???

Also wir hatten das auch schonmal und ich wollte ihm auch nie eine Flasche geben, weil ich Angst hatte, dass er die dann immer nachts will. Aber irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr, ihn rumzutragen, denn hinlegen ging auch gar nicht. Da hab ich ihm dann einfach eine Flasche gemacht. Die hat er dann komplett leer getrunken und ist tatsächlich selig wieder eingeschlafen. Das ging dann 2 oder 3 Nächte so und dann hat er wieder durchgeschlafen. Vielleicht hat er ja gerade einen Wachstumsschub.... :baby:
Oder er braucht tagsüber mehr Nahrung, aber das kann Ute besser beurteilen :)
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Nachts Hunger???

ich bin nicht Ute, aber wann geht er denn ins Bett? Du schreibst, er schliefe nicht durch.
Wenn er aber um 20 Uhr ins Bett geht, dann hat er, bis er um 3-4 Uhr wach wird, schon 7-8 Stunden Schlaf hinter sich und somit durchgeschlafen
Durchschlafen heisst nichts anderes als 6-8 Stunden am Stück schlafen und eine (im Schnitt) Mahlzeit rauslassen.

wieso magst Du ihm denn kene Flasche um 4 Uhr geben? Ich würde von einem Baby nie erwarten, dass es 12 Stunden ohne Essen auskommt...

Weil er nie danach "verlangt" hat... Und 3 Monate ohne Flasche oder sonstiges von 19 - 7 h geschlafen hat. Wenn er nachts wach ist, ist er zufrieden. Ich denke einfach, wenn er Hunger hat wird er schreien, oder nicht?!?!

Deswegen: Du sagst auch er hat Hunger. Wie so viele andere. Aber warum? Nur weil eure Babys nachts ne Flasche kriegen? Gestillt wurde er häufig nachts. Aber seit dem Abstillen hat er sofort angefangen von 19 - 7 h zu schlafen. Und das 3 Monate lang. NICHT mehr durchschlafen tut er erst seitdem die Zähnchen da sind...
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Nachts Hunger???

Weil er nie danach "verlangt" hat... Und 3 Monate ohne Flasche oder sonstiges von 19 - 7 h geschlafen hat. Wenn er nachts wach ist, ist er zufrieden. Ich denke einfach, wenn er Hunger hat wird er schreien, oder nicht?!?!

Deswegen: Du sagst auch er hat Hunger. Wie so viele andere. Aber warum?

Er kann nach einem Wachstumsschub mehr Bedarf haben :)
Und - ich kenne Kinder, die schon in den ersten 4 Monaten zuverlässig durchgeschlafen haben und dann nach einem Schub es für mehrere Monate wieder aufgehört haben...

P.S. ich habe hier eine Dame, die nie beim Aufwachen Hunger schreit, egal, wie hungrig sie ist - gehört ja nicht zum guten Ton :lol:
statt dessen strahlt sie uns an, lässt sich noch locker 10 min mit Wickeln und glucksen unterhalten
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Nachts Hunger???

Ja, das weiß ich doch alles... :(

Aber wenn er Hunger hat, schreit oder weint oder meckert er dann denn nicht? Also tagsüber isst er ja seit ca. 3 Wochen DEUTLICH mehr als sonst!
 

Conny L.

Familienmitglied
AW: Nachts Hunger???

Und dann geht´s los. Oft ab 3 h, in den letzten 3 Nächten um 4:45 h (man konnte echt die Uhr nach stellen) und gestern um 4 h.

Hatte das ganze Dilemma schonmal im Thread "Schlafprobleme" beschrieben, aber nachdem mir alle möglichen Leute gesagt haben "der hat bestimmt Hunger", schreib ich auch mal hier.

Also, Niklas ist dann nachts einfach wach. Total fit. Quietschfidel.
Ich hab immer den Eindruck er WILL schlafen, KANN aber irgendwie nicht. Er macht auf meinem Arm keinen Mucks, ist total zufrieden.

Heißt, Niklas hatte die letzte Nacht ganze 8 Stunden Schlaf. Hat zwar heute tagsüber 4 statt die gewohnten 3 Stunden geschlafen, aber das ist doch nicht richtig?!?!?! (Mal davon abgesehen wie es mir geht... :()

:winke:
für mich hört sich das nach einem ausgeschlafenen kleinen Kerlchen an, das meint, für diese Nacht genug geschlafen zu haben. Wenn Du ihm nun ein Fläschchen machen würdest, würdest Du ihn insofern "austricksen", dass dann halt das Bäuchlein wieder voll ist und sich ein Verdauungsnickerchen anschließt....;)
An deiner Stelle würde ich es einfach einmal ausprobieren.... Unsere Kleine hatte zu der Zeit auch einen Schub und meinte, wieder mindestens 2x die Nacht gestillt werden zu müssen (obwohl sie vorher erheblich länger geschlafen hat ohne stillen).
LG Conny
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Nachts Hunger???

Ja, das weiß ich doch alles... :(

Aber wenn er Hunger hat, schreit oder weint oder meckert er dann denn nicht? Also tagsüber isst er ja seit ca. 3 Wochen DEUTLICH mehr als sonst!

wie "bekundet" er denn sonst Hunger?
Mein Großer wurde da schnell "ungehalten" (Papas kindchen) und ihm ging alles zu langsam und überhaupt, Kinder huuuungern!!!! Er war quasi schon beim aufwachen mies drauf und die Stimmung hellte erst nach dem Trinken wieder auf (ist immernoch so). Die Kleine ist da dagegen ganz anders (s. Nachtrag oben)

Wie ist denn Deiner?
 
Oben