Mathe Asse vor

Alina

Selfie Queen
:winke:

:umfall: Morgen schreiben wir einen kleinen Test. Über den zusammenhängenden Dreisatz. Leider war ich aber die 2x Krank wo wir den hatten :heul:

Und Dreisatz ist nicht meine stärke. Erst recht nicht dieser.

Irgendwie geht es da noch drum obs eine direkte oder indirekte art ist? bzw. zueinanderstehend?

Kann mir den jemand erklären?

lg
 

Su

Das Luder
AW: Mathe Asse vor

Im Grunde ist es ganz einfach, Du überlegst Dir was Du hast und setzt das ins Verhältnis und rechnest dann quer rüber:hahaha:

Okay, ein Beispiel aus meiner tägliche Praxis: Der Taschenrechner kostet 119 Euro, darin enthalten sind 19 % Mehrwertsteuer, wieviel kostet er ohne Mehrwertsteuer.

Was habe ich den Bruttobetrage der 19 % Steuer enthält! also 119 % darstellt, wissen will ich wieviel 100 % sind.


119 % = 119,00 Euro
100 % = x

119,00 x 100 / 119 = 100,00


(gut das kann man auch ohne Dreisatz :hahaha:)

LG
Su
 

Alina

Selfie Queen
AW: Mathe Asse vor

Eben mit diesem direkten und indirektem verwirrt mich :rolleyes: Ich weiß nicht was direkt und indirekt bedeutet, und dann wurden links und rechts pfeile nach unten gemalt um daneben zu Schreiben z.B :2 oder x2

lg
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Mathe Asse vor

Hast Du übungsaufgaben, von denen Du mal ein Beispiel zeigen kannst? Die Unterlagen vom Unterricht, den Du verpaßt hast? Zum Scannen oder abtippen? Ich kenne die Bezeichnungen direkt und indirekt nicht, könnte aber das sein, was ich im Kopf habe...
 

Su

Das Luder
AW: Mathe Asse vor

Eben mit diesem direkten und indirektem verwirrt mich :rolleyes: Ich weiß nicht was direkt und indirekt bedeutet, und dann wurden links und rechts pfeile nach unten gemalt um daneben zu Schreiben z.B :2 oder x2

lg

Das kann Dir eigentlich auch wurscht sein, wichtig ist das Du richtig rauslesen kannst was für Größen vorhanden sind und welche Größe gesucht ist, dann einfach wie in meinem Beispiel anordnen und ausrechnen, das Prinzip ist immer das gleiche. Wichtig ist das man Textaufgaben gut lesen kann.

Lg
Su
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Mathe Asse vor

meinst du direkt proportinal und umgekehrt proportional?

direkt: je mehr von einem, desto mehr vom anderen

umgekehrt: je mehr von einem, desto weniger brauchst du vom anderen (je mehr Arbeiter, desto weniger Zeit brauchen sie für die Arbeit)

aber unter dem Wiki-Link findest du auch einfache Beispiele zu den Varianten
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Mathe Asse vor

Meinst du proportional und antiproportional?
Z.B.:
3 Arbeiter brauchen 4 Tage
4 Arbeiter brauchen x Tage
Also je mehr Arbeiter desto weniger Tage

oder:
10 Schüler trinken 5 Liter Milch
12 Schüler triniken X Liter Milch

Also je mehr Schüler desto mehr Milch
 
Oben