Konfirmation

hexlein

immer da wo´s brennt
Ich hoffe ich schreibe es hier im richtigen Bereich.

Meine Grosse hat im April Konfirmation und es geht nun langsam mal ans planen. Das Restaurant für´s Mittagessen ist reserviert.
Nun geht es an die Einladungen - die müssen entworfen werden
Was zieht sie an - habt ihr Fotos von Euren Konfirmandinnen (also der Kleidung)
An was muss man denken ?
Was schenken die Eltern ?

Es ist ja bei uns ein wenig schwer, da wir ja geschieden sind. Wir feiern schon zusammen aber ich habe gedacht dass es vielleicht etwas günstiger wird, wenn wir nur das Mittagessen im Lokal machen und zum Kaffee hierher gehen. Ich habe keinen Plan ob da die Familie / Freunde seiner Seite mitspielt.

Ich möchte ihr einen schönen Tag bereiten (was mit meinen beiden Streithähnen eh schwer wird) und nichts falsch machen.

WOllt ihr mir ein wenig zur Seite stehen mit Tips, Ratschlägen, Erfahrungen und Erinnerungen falls ich was vergesse ???
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Konfirmation

*seufz*

Du erinnerst mich da an was - ausser, dass wir mal das Restaurant reserviert und Familienmitglieder über den Termin informiert haben, ist noch gar nichts gemacht. Geht ja auch noch 3 Monate :cool:

Was er anzieht?
So, wie ich ihn einschätze, wird er mit Anzug und Krawatte dastehen wollen. Das viel grössere Problem wird sein, was ziehe ich an *ggg*

Wenigstens brauche ich mir viele Gedanken nur einmal machen und kann dann nächstes Jahr das fast gleiche Programm nochmal abspulen.


Liebe Grüsse, Jacqueline
 
AW: Konfirmation

Wir haben Kommunion im Mai und ursprünglich hatten wir vorgehabt in einem Restaurant zu feiern. Dann aber hat meine Oma angeboten, dass wir bei ihr feiern. Sie hat ein großes Wohnzimmer (bei schlechtem Wetter) mit angrenzender sehr großer Terrasse (bei schönem Wetter) und einen riesigen Garten für die Kinder. Essen lassen wir liefern, hierbei sind wir noch nicht einig ob nur Fleisch und den Rest machen wir selber (Salate) oder ob komplett geliefert wird. Kaffee und Kuchen dann natürlich auch selber gemacht.

Wir sind nicht sehr viele Leute. Mit uns vieren (sollten alle kommen) sind wir nur 11 oder 12 Leute.

Wir Eltern schenken übrigens nichts, wir richten halt die Feier aus (Getränke, Essen und Kleidung) ... das ist teuer genug. Von meiner Mama, Oma und Stiefvater gibts einen Schreibtisch mit Stuhl.

Kleidung? Keine Ahnung.
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Konfirmation

Ach Du Schande, ich brauch ja auch noch was zum anziehen :umfall:

Was zieht man denn da als Mama an ?? Mir dem Manko: riesen Oberweite *seufz*
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Konfirmation

Neeeee ein Manko reicht ;-) .... vielleicht schaff ich ja auch noch ein paar Kilo runter zu bekommen bis dahin *seuuuufz*
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Konfirmation

Wir haben im Mai Konfirmation - das Essen musste ich 1 Jahr vorher!!! bestellen, da sonst alles ausgebucht ist. Wir sind hier halt sehr ländlich, da gibt es nicht so viele Möglichkeiten. Einladungen entwirft Sohnemann selbst, schreibt sie selbst und ich verschicke sie Ende Februar/Anfang März. Die Kleiderfrage :mrgreen: das wird noch lustig. Mein Sohn wird auf jedenfall Anzug tragen, ob Krawatte/welche Farbe usw. überlasse ich ihm. Da sprechen sich die Jungs in der Gruppe eh ab. Was ich anziehe :winke: Jacqueline - ich weiß es noch nicht, bin aber fest entschlossen, mir was Neues zu gönnen, wenn schon, denn schon.

Bei uns findet alles komplett im Haus statt. Das Mittagessen wird vom Catering geliefert. Kuchen backen Nachbarinnen und Freundinnen. Am grossen Tag sind einige von ihnen bei mir im Haus um einzudecken, Geschirrspüler ein- bzw. auszuräumen usw. So bin ich doch sehr entlastet.

Soweit bin ich bisher mit meiner Planung.....
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Konfirmation

Wow Joni das ist schon einiges. Ich hab leider keine Hilfe. Die Patentanten meiner Grossen, haben mich seit der Scheidung von meinem Mann, nicht mehr angeschaut und den Kontakt abgebrochen und von meiner Seite aus "darf" ja niemand kommen ausser meinem Papa mit Frau, meinem Opa (der aber mit 86 wahrscheinlich eher nicht aus Hamburg anreist) und meine Schwester, die im Rollstuhl sitzt.
Sonst kommt nur seine Familie (zwei Brüder mit Frauen, sein Papa - die Oma ist ja leider erst gestorben - und zwei Patenpärchen) ....
 
Oben