kennt jemand das wort "wulcherig" ?

rabe socke

Familienmitglied
hintergrund ist folgender:
meine mami kommt aus dem fränkischen.
sie hat manchmal recht seltsame ausdrücke parat, die natürlich in franken ganz normal sind, hier im schwabenland aber irgendwie nicht verstanden werden
:hahaha:
dazu gehört das wort "wulcherig"
gemeint ist ein zustand des schnee´s.
ich kann mir nichts darunter vorstellen, darum meine frage an euch: kennt jemand das wort und kann es für mich beschreiben ???
meine mami kann es nämlich nicht
:hahaha:

euch allen eine gute nacht von einer todmüden silvia, die schon längst ins bett gehört
:umfall:
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: kennt jemand das wort "wulcherig" ?

:hahaha:


Ich kenn das Wort noch, benutz es aber nicht. Beschreiben kann ich Dir das auch nicht. Hier hab ich es zwar nicht gefunden, ist aber eine lustige Seite. :kicher:

Ich kenn es im Zusammenhang mit uneben, unordentlich ... wenn ich mich recht erinnere. :???:
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: kennt jemand das wort "wulcherig" ?

:hahaha:


Ich kenn das Wort noch, benutz es aber nicht. Beschreiben kann ich Dir das auch nicht. Hier hab ich es zwar nicht gefunden, ist aber eine lustige Seite. :kicher:

Ich kenn es im Zusammenhang mit uneben, unordentlich ... wenn ich mich recht erinnere. :???:

ach du meine güte......
bei dieser seite kommen ja erinnerungen an meine patentante hoch
:hahaha:

danke für den link !!!
*grins*
 

Frau Mami

Siedler
AW: kennt jemand das wort "wulcherig" ?

Öhm - ich wohne im Frankenlande, bin aber nicht gebürtige Fränkin (heißt das dann so :???:) Und das Wort wulcherig hab ich noch nicht gehört... Aber ich hör mich ma um!
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: kennt jemand das wort "wulcherig" ?

Es gibt ja viele urfränkische Wörter die man heutzutage gar nicht mehr kennt, mir sind noch einige bekannt die meine Kinder gar nicht mehr kennen. :)

Ich sag nur "Schabeso" (Limo) oder "Staffeln" (Treppenstufen). :)

Ich finds schad dass diese Worte aussterben die unsere Omas und Opas noch so häufig benutzt haben.
 

Frau Mami

Siedler
AW: kennt jemand das wort "wulcherig" ?

Also "Staffeln" kenn ich auch, kann mich aber damit nicht anfreunden. Wär vielleicht was anderes, wenn ich hier von klein auf aufgewachsen wäre...

Was ich aber ganz toll finde, ist der Ausdruck: Es friemelt. :hahaha: Könnt ich mich wegschmeißen, wenn das einer sagt.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: kennt jemand das wort "wulcherig" ?

Bei uns friemelts aber auch grad. :mrgreen: Hört sich doch ganz normal an.

Und mir wird auf ewig der Satz meiner Oma in den Ohren bleiben "Bass auf dassd ned die Schdaffeln nunderbollersd". :weglach: Den hab ich nämlich jedesmal gehört als wir bei ihr zu Besuch waren. Und ich bin kein einziges Mal runtergefallen. :hahaha:
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: kennt jemand das wort "wulcherig" ?

Hm, könnte das vllt. so was wie bratschig sein?

Bratsche ist so ein ganz naßer Schnee, der aber noch nicht matschig ist, aber eben doch nass und schwer, oder so...
 
Oben