Elterngeldkürzung ab Januar

Kasparin

Gehört zum Inventar
Hat sich jemand schon mal genauer mit diesem Thema befasst?
1. ist das Gesetz überhaupt schon komplett durch und
2. gilt das nur für diejenigen, die 2011 EG beantragen oder auch schon für diejenigen, die breits seit (Monaten) EG beziehen?

Eine Bekannt hat mir heute ganz aufgeregt erzählt, dass wir ja ab Januar weniger EG bekommen würden wegen der Kürzungen. Dann würden es ja keine 67% mehr sein und das würde auch bei denen gekürzt, die den Antrag 2010 gestellt und genehmigt bekommen haben.

Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, dann müsste man doch längst schon Bescheid gesagt bekommen haben und einen neu überarbeiteten Bescheid mit den gekürzten monatlichen Bezügen, oder??? Diese Bekannt ist auch nicht die Hellste und somit kann ich mir gut vorstellen, dass sie da was gründlich missverstanden hat.
Aber beunruhigt hat es mich schon etwas. Mein EG ist nicht gerade riesig und dann noch eine Kürzung?

Hier sind doch ein paar frische Mamas, die gerade erst den Antrag gestellt haben. Denen müsste doch dann beim Amt was dazu gesagt worden sein, oder?
 

Cathleen

Familienmitglied
AW: Elterngeldkürzung ab Januar

Das betrifft die,die neu EG beziehen, also für Geburten ab 2011 :jaja: Allerdings haben sie mir auf der Elterngeldstelle gesagt (vor einem Monat ca),dass das Gesetz nch nicht beschlossen sei, aber das kann ja schnell gehen ;)


:winke:
Cathy
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Elterngeldkürzung ab Januar

Dann muss ich doch noch mal eine blöde Frage stellen.

bei Hartz4-Empfängern wird das EG ja dann auf den Kinderzuschlag (?) angerechnet und fällt sozusagen weg.

Wie ist das denn, wenn ich zwischen Nias Geburt und einem weiteren Kind nicht arbeiten gehe, also Hausfrau bin. Da bekomme ich ja kein Geld vom Staat, auf das das EG angerechnet werden könnte. Bekomme ich dann immer noch den Mindestsatz von (immernoch?) 300 Euro??? Oder gehen Frauen, die nicht arbeiten aber kein Hartz4 bekommen, trotzdem leer aus?
 

Su

Das Luder
AW: Elterngeldkürzung ab Januar

  1. Eltern, die keine Reichensteuer zahlen obwohl sie ein Jahreseinkommen von über 250.000 bzw. 500.000 Euro beziehen, erhalten kein Elterngeld mehr.




Schade aber auch.....

....das uns das nicht betrifft:hahaha:


LG
Su
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Elterngeldkürzung ab Januar

Ich hab aber einen brief bekommen wo die neuen regelungen aufgeführt sind und wenn auf mich bestimmte dinge zutreffen muß das angeben.
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Elterngeldkürzung ab Januar

Ich rufe morgen mal beim Jugendamt an, die waren in der Zeit, als ich das EG beantragen musste, immer sehr nett und hilfsbreit.
Das ist echt alles verwirrend, was man dazu so findet.
 
Oben