Kann mir jemand in Deutsch helfen?

Jan hat heute in der Schule was gemacht und irgendwie kapier ich es nicht :umfall:

Als Merksatz steht folgendes: Nach einem kurz gesprochenen Vokal folgen mindestens zwei Konsonanten. Ist nur der Konsonant vorhanden, so wird dieser verdoppelt. Wörter, bei denen nach einem kurz gesprochenen Vokal nur ein Konsonant folgt, sind Merkwörter.

So .... er hat in die Tabelle folgendes eingetragen:

mindestens 2 Konsonanten: Kerze, knistern, Menschen

doppelte Konsonanten: Flamme, brennen, stellen, hatte, treffen, Klappe

Merkwörter: hat, bin, von, ab, in, ob


Bei letzterem sind die ersten drei aber falsch, die gehören laut Lehrerin in die erste Spalte mit mindestens 2 Konsonanten.

Ich kapier das nicht .... .... :help:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Kann mir jemand in Deutsch helfen?

Ich bin ehrlich - ich hätt's wie Jan eingeordnet, kann dir da also nicht wirklich helfen!


AUßerdem hab ich den Begriff "Merkwörter" noch nie gehört :???:
 

marit

Familienmitglied
AW: Kann mir jemand in Deutsch helfen?

Merkwörter sind Wörter, die die Ausnahme bilden und sich halt deswegen gemerkt werden müssen oder?
Ansonsten noch kein Kommentar :ochne: muß noch intensiv drüber nachdenken!!!:umfall:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Kann mir jemand in Deutsch helfen?

Ich kann dir auch leider nicht weiterhelfen.:ochne:
Und Merkwörter haben bei uns eine andere Bedeutung!
Das sind die Wörter die sich die Kinder merken sollen, weil darüber ein Diktat geschrieben wird!
 

Phoenix

Familienmitglied
AW: Kann mir jemand in Deutsch helfen?

Da muss die Lehrerin sich vertan haben bzw. etwas anderes gemeint, denn "hat, bin, von" fallen ganz klar in die von Jan zugeordnete Kategorie. Weitere Beispiele dafür wären z. B. die Gunst, der Imker, man, ob, ...
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Kann mir jemand in Deutsch helfen?

Ich verstehe nicht mal den Merksatz :???:. Aber auch nicht, wo in den ersten drei Wörtern der letzten Aufzählung 2 Konsonanten sein sollen :ochne:

Und nicht mal Wikipedia kennt den Begriff Merkwörter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Kann mir jemand in Deutsch helfen?

Weitere Beispiele dafür wären z. B. die Gunst, der Imker, man, ob, ...

Nee, Gunst und Imker gehören doch in die Doppelkonsonant-Spalte. :???:

man, ob, gehört in die dritte Spalte



Und unter Merkwörtern verstehe ich wirklich was anderes.


Christina, hat Jan mal nachgefragt, warum das so sein soll?
 

Phoenix

Familienmitglied
AW: Kann mir jemand in Deutsch helfen?

Nee, Gunst und Imker gehören doch in die Doppelkonsonant-Spalte. :???:

man, ob, gehört in die dritte Spalte

Äh, ja, da ist mir wohl ein Satzteil weggekommen...
Also noch mal ganz korrekt: "man, ob" gehören in die dritte Spralte, "Gunst, Imker" in die Spalte mit den zwei Konsonanten [nicht Doppelkonsonanten, Rosi, aber das meintest du wohl auch]. Doppelkonsonanten wären zum Beispiel noch "Hass" und "Galopp".
 
Oben