Glauben Eure Kinder noch ans Christkind?

claudel

Dauerschnullerer
Ich weiß gar nicht ob "Kaffeeklatsch" hier die richtige Rubrik ist. Wenn nein, bitte um Entschuldigung, evtl. kann jemand meinen Eintrag dann verschieben.


Die katze ist aus dem Sack: Nikolas glaubt nicht mehr ans Christkind. Er hat mich die letzten 3 Tage permanent gefragt, ob wirklich das Christkind kommt und Pakete unter den Baum legt , oder ob die Eltern das machen. Nun ja, was sollte ich ihm sagen. 2 Tage lang hab ich schnell das Thema gewechseln. Heute morgen war es soweit.

Beim Frühstück wollte er es ganz genau wissen, und ich hab ihm die Wahrheit gesagt. Ich bin deshalb jetzt ganz traurig. Finde die gelogene Version viel schöner. Hätte ich mich anders verhalten sollen? Er ist doch erst oder schon? 7 Jahre.

Wie war das bei Euch?
Gruß
Claudi
 

Tina1972

Dauerschnullerer
AW: Glauben Eure Kinder noch ans Christkind?

Hallo Claudi,

ich denke, dass du dich richtig verhalten hast, denn mit 7 Jahren ist Nikolas kein kleines Kind mehr, sondern ein heranwachsender Jugendlicher. Natürlich ist es schade, dass er nicht mehr dran glaubt, aber das ist die einfach die Realität.

Unsere Kinder sind noch so klein, und glauben die Geschichte vom Christkind, aber wer weiß, wie schnell sie spitz kriegen, dass Mama, Papa oder die andere Verwandtschaft die Geschenke unter den Baum legen, :heilisch::heilisch:.

Lass dich mal drücken (habe das Gefühl, dass du das gerade brauchst), :troest:.

:winke:
 

Frau Mami

Siedler
AW: Glauben Eure Kinder noch ans Christkind?

:winke: Ich stimme Martina zu, dein Süßer ist alt genug - man muss ihn zwar nicht unbedingt mit der Nase auf die Wahrheit stoßen, aber da er ja von selber gekommen ist, hast du richtig gehandelt, ihm zu sagen wie es ist.

Jan wird im Januar 6, er glaubt noch an den Weihnachtsmann (auch wenn meine Schwiegereltern immer erzählen, es wäre das CHRISTKIND, nicht so ein Opa im roten Mantel - aber zu mir kam auch immer der Weihnachtsmann, und einen Engel hab ich zu Weihnachten nie zu Gesicht bekommen :rolleyes:).

Ich hoffe, er wird auch noch ein wenig länger dran glauben - aber allzu lang wirds wohl nicht mehr sein. Ich nehme an, auch mich wird die Frage aus heiterem Himmel treffen, aber wohl erst nächstes Jahr. So hab ich noch ein Jahr Zeit, mich drauf vorzubereiten; und werd dann trotzdem dastehen wie der Ochs vorm Berg und erstmal nicht wissen, was ich antworten soll...
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Glauben Eure Kinder noch ans Christkind?

Ähh, ich finde schon noch, dass Siebenjährige relativ kleine Kinder sind :zwinker: aber ich hätte ihm auch die Wahrheit gesagt, bin da allerdings auch wenig romantisch.

Mein Großer schwankt noch, fragt nach, ich gebe die Frage zurück ("Was meinst du denn?) und am Ende glaubt wohl immer noch ein wenig dran. Und so lasse ich es auch. Sein Hauptargument, weshalb es wirklich einen Weihnachtsmann/Christkind (die kommen bei uns beide ;-)) gibt, ist: Wenn wir aus der Kirche kommen, liegen ja schließlich die Geschenke schon unterm Baum, und niemand kann die ja da hingelegt haben, weil wir alle zusammen außer Haus waren. Dass ich immer nochmal schnell aufs Hüttchen muss, wenn alle abmarschbereit sind und ich daher 5 Minuten später hinterherlaufe, ist ihm noch nicht aufgefallen :hahaha:
 

Alexanders' Mami

Dauerschnullerer
AW: Glauben Eure Kinder noch ans Christkind?

Ich weiß gar nicht ob "Kaffeeklatsch" hier die richtige Rubrik ist. Wenn nein, bitte um Entschuldigung, evtl. kann jemand meinen Eintrag dann verschieben.


Die katze ist aus dem Sack: Nikolas glaubt nicht mehr ans Christkind. Er hat mich die letzten 3 Tage permanent gefragt, ob wirklich das Christkind kommt und Pakete unter den Baum legt , oder ob die Eltern das machen. Nun ja, was sollte ich ihm sagen. 2 Tage lang hab ich schnell das Thema gewechseln. Heute morgen war es soweit.

Beim Frühstück wollte er es ganz genau wissen, und ich hab ihm die Wahrheit gesagt. Ich bin deshalb jetzt ganz traurig. Finde die gelogene Version viel schöner. Hätte ich mich anders verhalten sollen? Er ist doch erst oder schon? 7 Jahre.

Wie war das bei Euch?
Gruß
Claudi

Noch glaubt mein Großer an den Weihnachtsmann, aber ich könnte mir vorstellen, dass das dies Jahr Thema wird. Er ist jetzt in der 2. Klasse und ich weiß von einigen Kindern, dass sie nicht mehr dran glauben bzw. zweifeln. Die Kinder werden das sicher untereinander diskutieren und er wird mich dann sicher auch befragen. Ich bin gespannt! Hauptsache, die kleine Maus kriegt es nicht gleich mit. Die soll von mir aus ruhig noch ein wenig länger dran glauben.

Wie hat Dein Sohn es denn aufgefasst?

Viele Grüße
Steffi
 

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: Glauben Eure Kinder noch ans Christkind?

Hallo,
also Annika glaubt noch ans Christkind.
Dominik haben wir es letztes Jahr erklärt, da er erzählt hat, das die anderen das alle behaupten, das es nicht stimmt.
Und damit er nicht belächelt wird haben wir es ihm erklärt.

Ich finde auch die gelogene Version so schön romantisch, das macht alles so schön spannend.
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Glauben Eure Kinder noch ans Christkind?

Eos,genauso läuft es hier auch. Jedes Jahr aufs neue wollt die Familie die Augen,weil Mama immer aufs Klo muß,wenn wir losgehen.:umfall::hahaha:

Joèlle glaubt es auch noch,wobei ich mich jedes Jahr frage,wann die Bombe platzt.
Wenn sie es dann rausbekommt,hoffe ich,dass sie das Spiel mit Marlon weiterspielt,denn ich finde die strahlenden Augen und das Glauben daran so schön.:rolleyes: Das sollen sie so lang wie möglich behalten.
 
Oben