Prozesskosten?

Heidi

coole Mama
Hallo,

ich hab mal ne Frage und hoffe, dass ihr die Antwort habt:cool:

Wenn man über einen Anwalt vor Gericht klagt, man Prozesskostenhilfe bekommen könnte, ebenso aber die eigene Rechtsschutzversicherung mit Selbstbeteiligung in Anspruch nehmen könnte, was macht man dann?

Ich denke die Rechtsschutzvers., oder?

Worin liegen Vor- und Nachteile, oder was macht den Unterschied aus?

Außer, dass man die Versicherung schon bezahlt hat über Jahre und dass das andere der Staat bezahlen würde(denke ich), was mir nicht so gefällt.

Aber gibt es außer diesem Punkt noch ein weiteres Augenmerk?

Liebe Grüße, Heidi
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Prozesskosten?

Heidi, Prozesskostenhilfe bekommst du nur, wenn kein anderer die Prozesskosten zahlt. Sprich: Wenn du eine RS mit Deckung hast, dann bekommst du auch keine Prozesskostenhilfe, sondern musst die RS in Anspruch nehmen.

Des Weiteren musst du für die Prozesskostenhilfe mittellos sein und dies auch nachweisen. Wenn es dir dann finanziell besser geht, musst du die Prozesskostenhilfe zurück zahlen. Das ist aber zeitlich begrenzt - ich meine nach 4 Jahren wird das letzte mal geprüft, ob die Gerichtskasse das Geld von dir zurück fordern kann.

Liebe Grüße
Angela
 

Heidi

coole Mama
AW: Prozesskosten?

ui, du bist aber schnell :bussi:

Danke, das ist ja auch logisch irgendwie :jaja:

.............und mir eh lieber.


Liebe Grüße, Heidi
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Prozesskosten?

......und die Prozesskostenhilfe gibt es auch nur, wenn das Gericht bei deiner Klage Erfolgsaussichten sieht....
 

sonnenkind1-2

Familienmitglied
AW: Prozesskosten?

Bei einem Scheidungsfall zahlt aber die Versicherung nicht, ebenso wie bei dem Kindesunterhalt und die Umgansregelung, wenn dies vor Gericht geklärt werden müsste.
 

Heidi

coole Mama
AW: Prozesskosten?

Bei einem Scheidungsfall zahlt aber die Versicherung nicht, ebenso wie bei dem Kindesunterhalt und die Umgansregelung, wenn dies vor Gericht geklärt werden müsste.


Es geht um eine Angelegenheit, die bei uns im Versicherungsumfang drin ist.
Ja, wer sagt, wie die Chancen stehen?

Keine Ahnung, muß sich dazu ev. der Anwalt äußern :???:

........................völliges Neuland für mich:rolleyes:
 
Oben