Zuviel Gedankenmacherei

Alina

Selfie Queen
:winke:

Vielleicht geht es einigen auch so wie mir, bevor ich irgendwo Anrufen muss, mach ich mir zuviele Gedanken, trau mich fast gar nicht. (Kommt immer auf die Situation an)
Jetzt müsste ich eigntl. im Hospiz Anrufen weil ich dort nächste Woche anfange und noch gar nicht weiß wann ich da sein muss und was ich brauch (das wollten wir ja jetzt erst die letzte Ferienwoche besprechen)

Aber ich habe einen Kloß im Hals und trau mich nicht :umfall: :piebts:

Kennt ihr das? Warum denk ich denn das mir jemand doof kommen würde? Mangelt es mir so sehr an Selbstbewusstsein? :(


lg
 

Nats

Jupheidi
AW: Zuviel Gedankenmacherei

Dito...worans liegt weiß ich nicht, aber ich sträube mich auch immer vor solchen Anrufen. :rolleyes:
 
E

Enie

AW: Zuviel Gedankenmacherei

So extrem ist es bei mir nicht, aber ich kenne das auch, dass ich mir schon vorher negative Gedanken mache. Da hat mir mal jemand beigebracht, mir immer auch eine neutrale und eine positive Version zu überlegen, und das hat mir sehr geholfen.

Also jetzt z. B. denkst Du "Die kommen mir doof."
Dann könntest Du in Gedanken ergänzen: "Vielleicht finden sie es auch einfach ganz normal, dass ich anrufe, um den Ablauf zu besprechen." (neutral)
Oder sogar: "Vielleicht finden sie es gut, dass ich schon Montags anrufe. Macht bestimmt einen guten Eindruck." (positiv)

Wichtig ist, Du musst das Positive und das Neutrale nicht unbedingt empfinden, musst Dich also nicht zwingen, positiv zu denken. Es reicht, die positiven und neutralen Gedanken einfach als Alternativen "daneben zu stellen".

Lieben Gruß und viel Erfolg. :)
 

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Zuviel Gedankenmacherei

....ich behaupte mal , ja, das kommt vom mangelnden Selbstvertrauen...
das ist nicht böse gemeint...ich hab das nämlich auch :( :umfall:

Versuch dir immer zu sagen es ist richtig (und wichtig) dass du es tust...
und meistens ist es doch auch so dass man ein bißchen stolz ist wenn man es dann "geschafft" hat, oder?!
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Zuviel Gedankenmacherei

Kennt ihr das? Warum denk ich denn das mir jemand doof kommen würde? Mangelt es mir so sehr an Selbstbewusstsein? :(
:jaja: Dir fehlt Selbstbewußtsein und vor allem auch Übung.

Ruf an. Schiebe es nicht vor Dir her. (Das wird nicht einfacher.)
Mach es möglichst, wenn Deine drei Mädels nicht um Dich rumwuseln.
Überlege Dir vorher, was Du fragen möchtest.
Zieh Dich am besten so an, wie Du Dich anziehen würdest, wenn Du hingehen würdest.

Je öfter Du sowas machst, desto leichter wird es werden. :winke:
 

Cathleen

Familienmitglied
AW: Zuviel Gedankenmacherei

Ich bin da genauso :oops: Ich schieb solche Anrufe auch immer vor mir her. Und ich behaupte ebenfalls dass es an mangelndem Selbstvertrauen liegt :jaja:

:bussi: Cathy
 

Nats

Jupheidi
AW: Zuviel Gedankenmacherei

wißt ihr, das Problem hab ich auch bei Freunden. Da schreib ich lieber eine SMS. :oops:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Zuviel Gedankenmacherei

Ich schließ mich mal der "Es fehlt die Übung"-Fraktion an. Wenn cih gut in der Arbeit drin stecke, oft ins Archiv gehe, dort Probleme ansprechen muss, generell viel Ansprechpartner suchen muss, dann fällt es mir nicht schwer. Wenn ich aber eine längere Pause hatte, dann wind ich mich auch wie ein Wurm vor dem ersten Schritt/Telefonat/Besuch. :jaja:

Brings hinter dich Alina!
 
Oben