Deutsch 3. Klasse .... und ich weiss nicht wirklich weiter

Echt peinlich :umfall::ochne:

Jan soll 32 vorgegebene Namenwörter in eine Tabelle eintragen die unterteilt ist in

Eigennamen
Namen für Lebewesen
Namen für Dinge
Namen für Gefühle / Gedankendinge

In jede Spalte sollen 8 Wörter.

Die Wörter sind Pferd, Erika, Mathematik, Haus, Glück, Bild, Hund, Schröder, Junge, Schmerzen, Mütze, Sebastian, Ameise, Frau, Angst, Stuhl, Schulz, Schreck, Auto, Stefan, Fahrrad, Fernseher, Freude, Puppe, Mut, Berlin, Baum, Petra, Arzt, Mutter, Traurigkeit, Hamburg.

Eigennamen: Erika, Schröder, Sebastian, Schulz, Stefan, Petra, Berlin, Hamburg
Lebewesen: Pferd, Hund, Junge, Ameise, Frau, Mutter
Dinge: Haus, Bild, Mütze, Stuhl, Auto, Fahrrad, Fernseher, Puppe
Gefühle/ Gedankendinge: Glück, Schmerzen, Angst, Schreck, Freude, Mut, Traurigkeit

Mathematik würde ich zu Eigennamen stecken, aber die Spalte ist voll
Arzt würde ich zu Lebewesen stecken
Baum könnte ein Ding aber doch auch ein Lebewesen sein oder? Wenn Lebewesen dann wäre die Spalte auch voll, aber Mathematik würde dann nur noch zu Gefühle/Gedankendinge passen und das ist es ja nicht oder?

Ich weiss auch nicht. Soll ich die Tabelle auf der Rückseite des Arbeitsblattes erweitern oder einfach die unklaren offen lassen? Ich weiss halt nur nicht ob Jan dann fragt !!!
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Deutsch 3. Klasse .... und ich weiss nicht wirklich weiter

Eigennamen: Erika, Sebastian, Stefan, Petra, Schröder, Schulz, Berlin, Hamburg

Lebenwesen: Pferd, Hund, Junge, Ameise, Frau, Baum, Mutter, Arzt

Dinge: Haus, Mütze, Stuhl, Auto, Fahrrad, Fernseher, Puppe, Bild

Gefühle/Gedankendinge: Glück, Schmerzen, Angst, Schreck, Freude, Mut, Traurigkeit, Mathemathik
 
AW: Deutsch 3. Klasse .... und ich weiss nicht wirklich weiter

Hättest du eine Begründung für Mathematik bei Gefühle / Gedankendinge? Nicht dass er es begründen müsste. ICH kapiers nicht.
 

Kathi

Dino
AW: Deutsch 3. Klasse .... und ich weiss nicht wirklich weiter

Meine Lösung ist:

Eigennamen: Erika, Schröder, Sebastian, Schulz, Stefan, Berlin, Petra, Hamburg

Namen für Lebewesen: Pferd, Hund, Junge, Ameise, Frau, Baum, Arzt, Mutter

Namen für Dinge: Haus, Bild, Mütze, Stuhl, Auto, Fahrrad, Fernseher, Puppe

Namen für Gefühle / Gedankendinge: Glück, Schmerzen, Angst, Schreck, Freude, Mut, Traurigkeit, Mathematik

Aber ich würde Mathematik nicht in Gedankendinge einsortieren, alerdings ist es ja auch kein Ding, kein Eigenname und kein Lebewesen. In gewisser Hinsicht ist mathematik schon ein Gedankending, weil man ja denken muss ;-) .
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Deutsch 3. Klasse .... und ich weiss nicht wirklich weiter

Mathemathik kann man nicht anfassen, nicht essen, nicht riechen, aber es gibt sie.
Ergo: Gefühl bzw. Gedankending.

Ihr denkt zu kompliziert.

Salat
 
Oben