11. September, Eure Erinnerungen

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: 11. September, Eure Erinnerungen

Ich war arbeiten. Meine Kollegen im Nachbarzimmer hatten immer Radio an und haben dann sofort berichtet. Wir sind dann ins Internet und haben erstmal nachgesehen, ob die sich nicht irgendwie verhört haben. Leider nicht. :( Danach war die ganze Abteilung lahm gelegt.

Damals war ich auch gerade mit Laura schwanger und ich hatte einfach nur noch Angst.

:rose: für die Famililen und Freunde der Angehörigen.
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: 11. September, Eure Erinnerungen

Ich war auch in der Arbeit und es kam über den Newsticker...

Wir waren alle total schockiert, ich wollte eigentlich ein paar Wochen später mit
meinem Mann nach New York fliegen, alles war schon gebucht und geplant
und wir haben es wieder abgesagt.

Vor zwei Jahren war ich drüben und hab mir diese riesige Baustelle angeschaut
schrecklich, und Donnerstag flieg ich wieder rüber mit einem komischen Gefühl
im Bauch an 911 vor Ort zu sein...
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: 11. September, Eure Erinnerungen

Ich war auch arbeiten und die Kunden an der Kasse erzählten so wirres Zeug von 'Flugzeugen', 'Türmen' und 'Amerika'. Ich hab echt gar nix kapiert, aber irgendwann erzählte jeder Kunde ähnliche Bruchstücke und so langsam dämmerte mir, dass da etwas ganz Schlimmes passiert sein musste.

Dann rief mein bester Freund an, weinend, seine Mutter sass im Flugzeug nach Amerika um dort seine Schwester zu beerdigen. Er war völlig ausser sich, ich begriff immer noch nicht das ganze Ausmass und versuchte mit ihm gemeinsam die Hotline der Airline zu erreichen, ohne Erfolg.

Als ich nach Feierabend zu meinen Eltern fuhr, sassen die völlig geschockt vor dem Fernseher und als ich die Bilder sah, konnte ich es zwar sehen und verstehen, aber nicht begreifen. Ich hatte furchtbare Angst, empfand so viel Trauer und Entsetzen und .. Hilflosigkeit. Das war wirklich das Schlimmste.

Die Mom meines Freundes sass übrigens in einem anderen Flugzeug, das aber nach Paris umgeleitet wurde und so konnte sie bei der Beerdigung ihrer Tochter nicht dabei sein :( Und mein Cousin war am Tag davor noch im WTC um dort zu arbeiten, auch ihm ist nichts passiert. Sie hatten so viel Glück.

Die Bilder schocken mich heute noch, ich 'gewöhne' mich nicht daran, es erwischt mich jedesmal wieder. Ich frage mich allen Ernstes, wie man bei solchen Geschehnissen Ärger darüber empfinden kann, dass nichts anders im Fernsehen läuft :nein: 'Ignoranz' ist nicht das Einzige Wort, dass mir dazu einfällt...

Stephanie
 

Nemo

nah am See
AW: 11. September, Eure Erinnerungen

Ich war auf der Arbeit und hatte nichts mitbekommen. Meine Kollegin mußte mit unseren Kollegen in New York telefonieren und kam nach dem Gespräch mit Tränen in den Augen in mein Büro und erzählte, daß in den USA etwas ganz Schlimmes passiert sei. Das Büro dort wurde sofort geschlossen und alle Kollegen nach Hause geschickt....wir haben uns dann die weiteren Informationen übers Internet besorgt...Ich bin ein Mensch mit ganz schlechtem Gedächtnis aber diese Bilder und dieses Datum werde ich mein Leben lang nicht vergessen. Es gibt nur ein Erlebnis, das mich noch mehr mitgenommen hat und das war der Tsunami in Asien...

Viele Grüße
Sandra
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: 11. September, Eure Erinnerungen

wir hatten am Wochenende davor Kirmis und waren dabei das riesige Zelt abzubauen, als ein Bekannter sagte, wir sollten doch mal das Radio einschalten, in Amerika sei ein Flugzeug in ein Hochhaus geflogen

auch wir dachten an ein Unfall

ich holte mein Auto auf den Festplatz und hatte dann das Radio laufen, da wurde uns das ganze Ausmaß bewußt :-(

wir haben noch alles fertig gemacht und sind am frühen abend schweigend nach Hause gegangen, eigentlich wollten wir noch gemütlich beieinander sitzen :(
 

Nats

Jupheidi
AW: 11. September, Eure Erinnerungen

Ich hab das TV angeschaltet um mich ein wenig berieseln zu lassen. Aber dann sah ich die Bilder, wo das 1. Flugzeug im Turm steckte. Ich habs nicht fassen können. Als dann das 2. Flugzeug in den anderen Turm raste, bekam ich richtig Angst. Fast gleichzeitig die Meldung vom Pentagon. Ich dachte auch nur noch, das es Krieg geben würde. :(
Abends als ich mit dem Hund draussen war, bekam ich richtig Beklemmungen, weil man in den Fenstern der anderen Leute auch die Fernseher gesehen hat... Die Strasse war wie leer gefegt.:(

Ich hab so Angst um Laura gehabt. Wochen später hab ich von meiner Freundin erfahren, das ihr Mann, der derzeit beim der Bundeswehr verpflichtet war, erzählt hat, das man einige Leute runter zum Golf schickt. Er sollte evtl. auch mit dorthin. Da hatte ich auch wieder Angst, denn das sah nach Krieg aus....
 

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: 11. September, Eure Erinnerungen

Ich war gerade dabei das Wohnzimmer aufzuräumen, hatte nebenbei AOL inklusive Chatraum offen, setzte mich vor den PC um eine Zigarettenpause zu machen als ich den Text las: "Macht mal den Fernseher an ihr Süchtis, dann wisst ihr was in der Welt los ist." Ich mir nichts bei gedacht ... aber dann wurde der Raum immer leerer, in meiner Buddyliste ging eine Tür nach der anderen zu (das typische Geräusch wenn jemand offline ging) und ich schaltete daraufhin den Fernseher ein.

Ein komisches Gefühl war das, die ersten Bilder aus NY flimmerten über den Bildschirm. Ich griff Handy, Zigaretten und Schlüssel um die zwei Häuser nach nebenan zu rennen, wo das Geschäft meiner Mama war. Ihren (sry) selten dämlichen Blick werde ich nie vergessen, wie ich ihre Hand griff um sie zum Fernseher zu ziehen, wortlos schaltete ich diesen an und zeigte ebenso wortlos auf den Bildschirm.

Wir standen wie gelähmt vor dem Fernseher, die Angestellten meiner Mama kamen rein und stellen sich wortlos zu uns. Als das zweite Flugzeug ins WTC flog sackten mir die Knie weg und ich fing an zu weinen. Heute noch kommen mir dabei die Tränen wenn ich daran denke.

Ich bin dann kurz nachdem die beiden Türme zusammengebrochen sind wieder nach Hause, versuchte meinen damaligen (noch) Freund anzurufen (der seid 2 Monaten vom Bund weg war - ich wusste was es bedeuten könnte, im Fall der Fälle) seine Reaktion war: "Ja und? Ist doch nicht so schlimm!" Er konnte nicht verstehen das ich so fertig mit den Nerven war udn legte auf. Daraufhin rief ich Melanies zukünftigen Erzeuger an und telefonierte stundelang mit ihm, während wir beiden die Nachrichten verfolgten.
 
P

Paulchen

AW: 11. September, Eure Erinnerungen

Ich saß gerade mit meinem damaligen Partner in einer kleinen Bar in Portugal und wir aßen Tapas. Auf dem Bildschirm wurde ununterbrochen der Flug in die Türme gezeigt. Ich weiss noch, dass ich zu Jens sagte, ich fände es wahnsinn, dass solche Horrorfilme in Portugal schon nachmittags gezeigt würden, sodass auch Kinder das sehen könnten, ich dachte, es sei so ein amerikanischer SFI Film... da ich kein spanisch kann und wir auch kein Fernsehen in der Unterkunft hatten, haben wir das erst Tage später gerafft, was passiert ist.

Ich muss sagen, das war für mich so irreal, es hat mich irgendwie nicht so berührt wie der Tsunami später. Natürlich fand ich das unglaublich schlimm für die Menschen, die im Gebäude waren. Ganz schlimm fand ich die Bilder, wo Menschen aus dem Hochhaus gesprungen sind. Jens hat damals u.a. für eine Bank als Broker gearbeitet und die haben eine "ganze Etage Menschen" verloren. Das wurde als "schlimmer wirtschaftlicher Schaden" eingestuft intern. Ich weiß noch, dass mich diese Bezeichnung mehr geschockt hat als der Anschlag an sich...

Die Wahrnehmung ist schon seltsam, nicht wahr? Mich hat auch der Tsunami mehr mitgenommen, aus welchen Gründen auch immer...

Katja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben