Beine in die Luft werfen beim Einschlafen

Juule

Dauerschnullerer
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob es ins Forum Schlafen gehört, deshalb hab ichs mal etwas allgemeiner in dieses hier getan.

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass der Kleine beim Einschlafen immer seine Beine in die Luft wirft und auch manchmal nachts während er schläft. Das hat mich jetzt nicht besonders gestört, aber heute war es so, dass immer wenn man ihn ins Bett gelegt hat, er total angefangen hat zu brüllen. Dann haben wir ihm eben die Beine hochgehalten und er ist sofort eingeschlafen. Das war irgendwann diese Woche schonmal so. Ich hab ein bißchen Angst, dass es irgendwas mit dem Rücken ist. Ich denke nicht, dass es Bauchkrämpfe sind, denn er zieht die Beine nicht krampfartig an, sondern wirft sie einfach hoch.

Kennt das jemand?

Gruß, Jule
 

Petra

desperate housewife
AW: Beine in die Luft werfen beim Einschlafen

Wie ist er denn dabei?
Ruhig und zufrieden? Oder zappelig-aufgeregt?

Das hochnehmen der Beine ist eine Mittelungsübung fürs Kind (Genau wie Hände-in-den-Mund-nehmen, mit beiden Händen an etwas spielen etc), ich kann mir gut vorstellen, dass er sich so selbst mittelt und somit beruhigt.

Diese Beugung ist zudem ein ganz normaler Entwicklungsschritt und ist auch eine Vorstufe zum "richtigen" Drehen (Beine anheben= Körperbeugung, dann auf die Seite "plumpsen", dann rum und dann in die Streckung gehen).

Ich würd ihn das aber selber machen lassen und es nicht zur Gewohnheit werden lassen, dass IHR ihm die Beine hochhaltet :cool:

Dass er was mit dem Rücken hat, würde ich ausschliessen, eher im Gegenteil, da er ja nicht überstreckt sondern beugt, und das ist genau richtig.


:winke: Petra
:ute:
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Beine in die Luft werfen beim Einschlafen

Huhu,

Also Isabel (9 Monate) schläft eigentlich immer so ein, Beine fast im Gesicht (wie ein U) und den unteren Teil des Schlafsacks hält sie sich wie ein Schnuffeltuch vors Gesicht :)

Irgendwann im Schlaf lässt sie den Sack dann los und die Beine fallen runter. Ich hab mir da noch nie Gedanken gemacht dass das nicht okay sein könnte...

LG
Katja
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Beine in die Luft werfen beim Einschlafen

Unsere Kleine hat das früher auch viel gemacht, lag abends im Bett, hat die Beine angehoben und wieder nach unten geworfen. Das ging abends im Bett x-mal viele über Minuten: bamm, bamm, bamm. Das Ganze auch mitten in der Nacht, dass ich regelmäßig davon wach geworden bin. Aber das hat aufgehört, weiß aber nicht mehr wann, aber ungefähr seitdem sie sich drehen kann und nur noch auf der Seite oder dem Bauch schläft. Danach hat sie nur noch regelmäßig nach dem Aufwachen mit den Fersen gegen das Bettende getrommelt :zwinker: (ich kann Dir sagen, das ist nicht leiser :zwinker:).
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Beine in die Luft werfen beim Einschlafen

Leon fing irgendwann an, seinen Kopf immer auf das Kopfkissen zu hauen. Hauen aber nicht in doller Form, sondern eher ein auf und ab schaukeln des Kopfes.
Das macht er heute noch.
Oder er hat auch eine Zeit lang gesessen und hat sich in den Schlaf geschaukelt.
er braucht das zum Einschlafen.

Ich denke, das es bei deinem kleinen sowas ähnliches ist, etwas, was ihn beruhigt.
 

Juule

Dauerschnullerer
AW: Beine in die Luft werfen beim Einschlafen

Wie ist er denn dabei?
Ruhig und zufrieden? Oder zappelig-aufgeregt?

Das hochnehmen der Beine ist eine Mittelungsübung fürs Kind (Genau wie Hände-in-den-Mund-nehmen, mit beiden Händen an etwas spielen etc), ich kann mir gut vorstellen, dass er sich so selbst mittelt und somit beruhigt.

Diese Beugung ist zudem ein ganz normaler Entwicklungsschritt und ist auch eine Vorstufe zum "richtigen" Drehen (Beine anheben= Körperbeugung, dann auf die Seite "plumpsen", dann rum und dann in die Streckung gehen).

Ich würd ihn das aber selber machen lassen und es nicht zur Gewohnheit werden lassen, dass IHR ihm die Beine hochhaltet :cool:

Dass er was mit dem Rücken hat, würde ich ausschliessen, eher im Gegenteil, da er ja nicht überstreckt sondern beugt, und das ist genau richtig.


:winke: Petra
:ute:

Vielen Dank, das beruhigt mich sehr, obwohl ich ja nicht wirklich dachte, dass er das macht, weil er Schmerzen hat, aber weil er in letzter Zeit wieder so viel geschrien hat, wollte ich mal lieber nachfragen.
Er ist dabei schon ziemlich zappelig, wirft auch immer seinen Kopf hin unf her.
Auf den Bauch drehen macht er auch schon, aber nicht zum Schlafen.

@Katl: Das stell ich mir lustig vor und ich habs mal probiert so zu liegen :hahaha: Das geht gar nicht. Bei Oskar is es aber so, dass er die Beine wieder runterwirft (so wie von helenahg beschrieben)

Danke auch für die anderen Antworten!

Gruß, Jule
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Beine in die Luft werfen beim Einschlafen

@Katl: Das stell ich mir lustig vor und ich habs mal probiert so zu liegen :hahaha: Das geht gar nicht.

Ich finde es ohnehin immer wieder lustig, wie die Kleinen im Bett liegen (die 1,4m Länge des Bettes ist die reinste Verschwendung). Ich könnt so nicht schlafen. Aber wenn wir das mit den Schmeißen der Beinen so machen würden, mann, was hätten wir eine Bauchmuskulatur, oder?:bravo:
 
Oben