Rohe Eier - mit Risiko ausgelacht zu werden...

Madita

Geliebte(r)
Hallo,

meine Mutter (auch Schwedin natürlich) war ziemlich geschockt als ich die Kinder die Reste von Schokoladenteig für die Muffins zum essen gab. Weil, in Schweden gilt der Wahrheit "NIE, rohe Eier essen ausserhalb von Schweden" - wegen die Salmonelle-Risikio.

Ich muss sagen ich habe selbst nicht so richtig daran gedacht, dass deutsche Eier in der Augen meine Mutter "ausländische Eier" sind und also gleich gefährlich. Ich kaufe nur Bio-Eier, und wenn wir normale Eier kochen dann auch nicht bis steinhart.

Was macht ihr? Habt ihr Angst für Salmonella und würdet nie rohe Eier essen (wie im Muffin-teig).
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Rohe Eier - mit Risiko ausgelacht zu werden...

Ich hab wenig Angst vor Salmonellen, außer im Sommer in Majo oder so.

Und meine Kinder dürfen auch rohen Teig naschen, Mousse au Chocolat etc. essen und hatten bisher noch nie Probleme. Nur in den Schwangerschaften hab ICH mir das schweren Herzens verboten.
 

laispa

Rettender Engel
AW: Rohe Eier - mit Risiko ausgelacht zu werden...

Ich hab wenig Angst vor Salmonellen, außer im Sommer in Majo oder so.

Und meine Kinder dürfen auch rohen Teig naschen, Mousse au Chocolat etc. essen und hatten bisher noch nie Probleme. Nur in den Schwangerschaften hab ICH mir das schweren Herzens verboten.

*unterschreib*
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Rohe Eier - mit Risiko ausgelacht zu werden...

Ich weiß nicht, ob Bio oder nicht einen Salmonellenunterschied macht. Unsere Kinder dürfen naschen beim Kuchen backen. Aber nur wenig, wegen Bauchweh. Unsere Eier sind immer von freilaufenden Hühnern und oft von denen, denen wir dabei zugucken können (Nachbarn sind was schönes :)).
 

Schwarze Katze

Fusselkatz
AW: Rohe Eier - mit Risiko ausgelacht zu werden...

Ich mach das bei mir immer abhängig davon, wie frisch die Eier sind und ob Schalen reingefallen sind. Bei der Hitze, die bis vor kurzem herrschte, war ich dann aber doch vorsichtiger. Ich habe tolle Eisrezepte, die aber alle mit unerhitztem Roh-Ei sind. Zum Glück haben wir einen Großmarkt hier. Dort habe ich dann pasteurisiertes Vollei besorgt.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Rohe Eier - mit Risiko ausgelacht zu werden...

Mein Kind darf Teig naschen. Es sind immer frische Eier und ich habe keine Angst vor Salmonellen.:winke:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Rohe Eier - mit Risiko ausgelacht zu werden...

Ich weiß nicht, ob Bio oder nicht einen Salmonellenunterschied macht. /QUOTE]

Das frage ich mich auch :???: aber ich vermute, dass Bioeier schon besser sind, weil die Hühner gesünder sind und somit vielleicht auch nicht so von Salmonellen befallen sind.
Sicher weiß ich das aber nicht.

Ich habe auch keine Angst vor Salmonellen und ich nasche selber viel zu gerne Kuchenteig :oops:.
Als Kinder haben wir sogar (heute für mich unverständlich :verdutz:) Zuckerei gegessen. Da wird das Eiweiß geschlagen und mit Zucker und dem Eigelb verührt!
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Rohe Eier - mit Risiko ausgelacht zu werden...

Mein Opa hat immer Ei getrunken, morgens vorm Frühstück meistens. Früher ...
 
Oben