Änderung der Schalflage bei babys?

asti

Familienmitglied
Hallo!

Also da hab ich mal ne Frage ob sich die Schlaflage bei Babys sich ändern kann. Patrick fast 5 Wochen alt ist ein Bauchschläfer mit Nuckel. Doch am WE hat er dann beim ablegen zur Nacht gemeckert und als ich ihn auf den Rücken drehte ist er dann eingeschlafen. Die nächste Schlafrunde verbrachte er wieder auf den Bauch. Doch seit dem ist er manchmal so unruhig wenn ich ihn auf den Bauch lege fängt er an den Kopf in die andere Richtung zu drehen , verliert dabei meist seinen Nuckel und merckert natürlich. AB + zu klappt es daß ich ihn den Nuckel wiedergebe außer abends zur Verarbeitungs/Meckerzeit. Aber meist muß er auch noch dazu tagsüber eingeschaukelt im Wagen werden. Ich habs auch mal wieder in Rückenlage proboert- klappte aber nicht. Auf der Seite ist auch das Problem daß der Nuckel wegfliegt. ( Mein Mann wollte schon nen Schnippgummi drummachen - Scherz ) Ich weiß klingt etwas verworren aber ich mach mir eben Gedanken warum er beim ablegen anfängt seinen Kopf hin und her zu bewegen. Er ist seit gestern auch wieder vermehrt anhänglich und wenn er wach ist muß er zu Mama. Vielleicht auch mal wieder eben nur ne Phase aber trotzdem schön wenn ihr mir mal so eure Infos schreiben könntet.

Liebe Grüße von Asti
 

asti

Familienmitglied
AW: Änderung der Schalflage bei babys?

NachTrag: Hab ihn vor ner Stund gepuckt und auf die Seite gelegt und er ist richtig eingeschlafen . Hauptsache er schläft dann die Nacht . Drückt mir die Daumen .
 

Su

Das Luder
AW: Änderung der Schalflage bei babys?

Du, ich dachte die dürfen gar nicht auf dem Bauch schlafen, wegen des Gefahr des plötzlichen Kindtodes, deswegen kann ich Dir nicht viel dazu sagen, Felix darf nur auf dem Rücken schlafen:rolleyes:

Lg
Su
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
AW: Änderung der Schalflage bei babys?

Du, ich dachte die dürfen gar nicht auf dem Bauch schlafen, wegen des Gefahr des plötzlichen Kindtodes, deswegen kann ich Dir nicht viel dazu sagen, Felix darf nur auf dem Rücken schlafen:rolleyes:

Lg
Su

So kenn ichs auch.

Ich hab vorn paar wochen mal was hier geschrieben, das Piet sich im Schlaf selbstständig auf den Bauch dreht.
Aber da war er auch um einiges älter, als dein Zwerg. Und wenns von allein passiert ists wohl auch ok.

Vorher hat Piet auch nur auf dem Rücken geschlafen oder auf der Seite.
 

asti

Familienmitglied
AW: Änderung der Schalflage bei babys?

Hallo!

Also auf den Rücken schläft Patrick nur im Kinderwagen. Im Bett kommt er dann nicht in den Schlaf . Meine Hebamme meinte es ist o.K. Und im Krankenhaus haben sie mir Patrick auf dem Bauch liegend im Bett gebracht. Und als ich mal nachts in das Kinderzimmer ging lag so ca. die Hälfte der Babys auf dem Bauch. Bekannte von mir haben 2 Kinder die auch nur auf dem Bauch gelegen haben. Da mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Im Gegenteil wenn er mal spuckt kommt es gleich raus und er kann sich nicht verschlucken. Das war bei meinen ersten Sohn das Problem, er war ein Rückenschläfer. Also im Moment ist es so wenn Patrick richtig müde ist bewegt er auch weniger den Kopf wieder hin und her. Das war wohl mal wieder einer von diesen unruhigen Tagen.

Trotzdem Danke für eure Antworten und noch nen schönen Tag

von Asti
 

Su

Das Luder
AW: Änderung der Schalflage bei babys?

Hallo Asti,

darf ich fragen wo Du wohnst, wo das noch so üblich ist. Bei uns im KH werden extra Handzettel verteilt und vor dem Bauchschlafen total gewarnt:umfall:

Würde mich einfach nur interesieren. Es gibt ja immer neue Theorien...

Su
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Änderung der Schalflage bei babys?

Bei mir wurde auch gewarnt, aber nach ein paar Tagen, wollte er rein garnicht mehr auf dem Rücken schlafen. Was sollte ich machen, wenn Baby nur auf dem Bauch schlafen will :zwinker:
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Änderung der Schalflage bei babys?

Bei uns ist das auch so, nur auf dem Rücken.
Wenn ich wach bin, schläft Nick allerdings auf der Seite.
Das mag er am liebsten. Aber wenn auch ich schlafen gehe, muss er auf dem Rücken schlafen, was er aber genauso gut akzeptiert.
bauchlage mag er gar nicht, nur wenn ich ihn auf meinen bauch lege.
 
Oben